Salcar Tuya Thermostate

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab schon ein wenig mit Home Assistant probiert. Auf meinem QNAP Nas hatte ich Home Assistant testweise installiert und schnell gemerkt das es besser ist das auf einem Raspberry zu machen. Für die tollen Installationsvideos Danke.

Als ich jetzt mit verschiedenen Zigbee Geräten meine Versuche gestartet habe, musste ich feststellen das Zigbee nicht gleich Zigbee ist. Ein Gateway hab ich auf Tasmota geflasht und das hat dann auch wunderbar funktioniert alles was ich integrieren wollte hat funktioniert. Jetzt hab ich aber festgestellt das die Salcar Thermostate zwar Zigbee können sollen aber nur von dem Gateway vom Hersteller und mit der Software Smart Life funktioniert. Das ist natürlich nicht das was man möchte, ich möchte halt keine Cloud vom Hersteller nutzen dafür installiere ich ja Home Assistant bei mir. Vielleicht gibt es ja doch jemanden der die Thermostate in Home Assitant integriert hat und die auch funktionieren, denn finden tut das Zigbee - Gateway die schon aber nach einer kurzen Zeit sind die wieder verschwunden und es gibt auch keine Entitäten die man für irgend etwas nutzen könnte.

Danke erst mal für das Interesse und vielliecht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Gruß

Manfred

Vorab, ich habe keine Salcar TRVs. Aber ich habe folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/9265#issuecomment-1333453713

Voraus gesetzt du nutzt zigbee2mqtt mit einem entsprechenden Coordinator.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir das mal angesehen und natürlich habe ich wieder etwas anderes installiert, nämlich kein zigbb2mqtt sondern nur das einfache Tasmota. Ich werd aber nochmal einen Versuch machen wenn ich das neue Conbee USB Modul bekomme werd ich mal testen ob es damit funktioniert, ist halt ärgerlich wenn man solchen Thermostate kauft und die dann doch nicht funktionieren ohne schon wieder ein Gateway zu kaufen und mit einer Cloud zu arbeiten. Ich werd auf jeden Fall berichten ob es mit dem Conbee vielleicht funktioniert.

Danke

Manfred