und hallo von mir in die Runde. Ich denke das Problem ist recht einfach, aber ich finde die Lösung nicht im allgemeinen HA Forum.
Ich habe gute Außenthermometer mit Helligkeitswert und bekomme in der Oberfläche die Temperatur und den Lux-Wert mit Jeweils zwei Nachkommastellen angezeigt.
Für Grafana ist das ja okay, aber in der Oberfläche ist mir das Recht egal. Ich hätte gerne die Temperatur auf eine Nachkommastelle und beim Lux-Wert brauche ich eigentlich garkeine Nachkommastelle.
Mein Dashboard ist schon auf YAML umgestellt, was muss ich jetzt bei den Werten eintragen, damit das Rundet?
Wenn es garnicht anders geht, dann soll eben der Grundwert gerundet sein. Diesen bekomme ich aus der KNX Schnitstelle.
Und wo wir gerade im Thema sind: ich hab ja gesagt, dass mein Main Dashboard in YAML ist. Muss ich deswegen wirklich immer Homeassistant neu starten, um die Änderungen zu sehen?
Ein Neuladen der YAML-Files recht auf jeden Fall nicht.
Wie meinst du das “Dashboard in Yaml”?
Du meinst doch sicherlich nur einzelne Cards.
Ich muss z.B. nie neu starten, wenn ich in den einzelnen Cards den Yaml Code ändere.
Hi,
mein Dashboard lässt sich nicht in der grafischen Ansicht bearbeiten, weil es im YAML-Modus ist, d.h. es gibt nur eine YAML-Datei und der einfach alles vom Dashboard definiert ist.
Als ich noch die Karten hatte, habe ich die Änderungen auch direkt gesehen.
Im HA Forum hatte das mal einer vorgeschlagen, weil bestimmte Änderungen bei mir nicht geklappt hatten.
D.h. du hast den lovelace mode in der configuration auf yaml umgestellt? Warum machst du das nicht einfach wieder rückgängig, wenn es eh nicht hilft bzw. alles verschlimmbessert hat?
Angst, ich hab das Dashboard aktuell so schön, und als ich von “Normal” auf YAML umgeschaltet habe, musste ich bei 0 anfangen.
Aber drüber nachgedacht habe ich auch schon.
Gut, ging schneller, als erwartet, der Grund für das Wechseln in den YAML-Modus funktioniert auch noch. Danke für den Denkanstoß, sieht jetzt wieder besser aus.
by HarryP: Doppelposting zusammengeführt. @DaBe1812 : Bitte für Ergänzungen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!