Rückmeldung Backup

Habe eine Automation für den Backup das auch funktioniert.
Benachrichtigung (pushover) das die Automation den Backup angestoßen hat.

Und genau da liegt meine Frage gibt es eine Möglichkeit zu erfahren bzw. Benachrichtigen ob der Backup erfolgreich (oder nicht) wahr?
Das ist eigentlich die Meldung die ich haben will und nicht ob die Automation gestartet ist.

Ohne es jetzt wirklich genau zu wissen, aber ich befürchte das wird mit der HA-internen Backup-Funktion nicht funktionieren. Diese hat keine Optionen und auch keine Parameter (The service has no additional options or parameters.) die eine Rückmeldung darüber geben ob ein Backup durchgeführt wurde und schon lange nicht ob das dann auch erfolgreich war.

Ausgehend davon das das HA-interne Backup weder eine Erfolgs- noch eine Fehlermeldung zurück gibt (was ich nicht genau weiß), müsste man den Speicherort für die Backups abfragen ob dort eine Backup-Datei erstellt wurde, was dann aber immer noch nichts darüber aussagt ob das auch ein erfolgreiches Backup war. Ich wüsste auch nicht woran man das dann festmachen sollte, denn z.B. die Dateigröße verändert sich ja dynamisch, sodass man diese für eine denkbare Abfrage (ala wenn - dann) auch nicht wirklich gebrauchen kann.

VG Jim

Meinst Du sowas?

image

Nicht von der Uhrzeit im 1. Bild täuschen lassen, die kommt nur vom HA-Neustart.

Ich nutze die Integration Auto Backup

Diese erstellt mit jede Nacht ein volles Backup. Gibt diverse Möglichkeiten zb auch nur bestimmte Sachen zu sichern usw.
Damit ist es auch möglich auf ein Event zu reagieren (zb Benachrichtigung senden) wenn das Backup erstellen nicht erfolgreich war. Hier gibt es eine automation Beispiel für so ein Event:

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das was ich suche Danke.
zufällig benutze ich Auto Backup

@ciddi89

Was mir nicht ganz klar ist wie der Event getriggert wird und wie ich das einbaue.

Erst erstellt du eine automation für das Backup. zb:

alias: Backup - Full - Every Night
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "03:03:00"
condition: []
action:
  - service: auto_backup.backup_full
    data:
      keep_days: 7
mode: single

Danach erstellst du eine Automation für den fall das das Backup erstellen nicht erfolgreich ist.

- alias: "Notify Backup Failure"
  trigger:
    platform: event
    event_type: auto_backup.backup_failed 

action:
    service: persistent_notification.create 

data:
      title: "Backup Failed."
        Name: {{ trigger.event.data.name }}
        Error: {{ trigger.event.data.error }}

Die erste Automation triggert dann das event falls es nicht erfolgreich war.