Rollosteuerung mit Homematic

Hallo zusammen,

mich interessiert wie ihr erstmal das normale fahren realisiert habt.
Muss ich das für jedes Rollo einzeln machen? Jedes Fenster ist auch mit einem Sensor ausgestattet ob es auf, zu oder auf kipp ist.

Damit habe ich bei FHEM immer aussperrschutz gemacht und eine Lüftungsposition.

Außerdem würde ich gerne nach der Helligkeit draußen runter fahren (aber nicht vor oder nach einer bestimmten Uhrzeit) und morgens zu festen Zeiten, aber später am WE, Feiertagen und Urlaub :rofl:

In FHEM gab es ein Modul was das alles gemacht hat. Beim HA habe ich das nicht gefunden.

Ich kann das natürlich für jedes Rollo einzeln schreiben, aber das wird viel Code.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Code für alle Rollos mit zugehörigen Sensoren schreiben kann, oder vielleicht hat jemand sogar einen Code für mich :face_with_peeking_eye:

Daran liegt es gerade das ich nicht mit meinem Live System umziehen will, meine Frau würde mich umbringen…

Hallo @RettungsTim und willkommen :+1:

Das was du vorhast bzw. bereits schon hast in FEHM klingt eins zu eins nach unserer Rollladensteuerung :slightly_smiling_face: und du befindest dich gerade in der gleichen Situation :deaf_woman: :skull:, wie ich es war, als ich von ioBroker nach HA gewechselten bin. Einfaches hoch und runter reicht uns auch nicht, denn wir nutzen auch div Single-Optionen wie Lüften, Aussperrschutz, Kino usw.

Meine ersten Gehversuche das via „Code“ oder „Automationen“ umzusetzen sind gescheitert aufgrund der Übersichtlichkeit, der Durchblick nach einiger Zeit und das ewige suchen bei Änderungen. Bei 12x HmIP-BROLL mit div Single-Option kommt dann doch einiges zusammen :see_no_evil:

Auf meiner Suche bin ich dann auf NodeRed hängen geblieben und bin mit der Funktionalität und Übersichtlichkeit sehr zufrieden.

Im Groben zusammengefasst habe ich einen „Zentralen-Block“, der nur als Trigger für AUF;ZU;SCHATTEN dient, abhängig von Zeit und oder Helligkeit.
Alle Rollladen reagieren auf diesen zentralen Trigger und jeder prüft für sich seine individuelle Option, was dann wiederum die einzelnen Positionen ergibt.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Rollladen-NodeRed mal zeigen. Mit dem Handy geht es nur nicht schön und habe gerade keinen Computer zur Hand :sob:

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir das zeigst!

„Zentralen-Block“, der nur als Trigger für AUF;ZU;SCHATTEN dient
image

Alle Rollladen reagieren auf diesen zentralen Trigger und jeder prüft für sich seine individuelle Option. Hier das Beispiel für den Block “schließen”. “öffnen” und “schatten” sind jeweils eigene Blöcke

Danke dir! Ich werde es die Tage nun ausprobieren wir sind spontan 2 Wochen in Urlaub gefahren deswegen habe ich komplett vergessen zu antworten entschuldige bitte.

@Linos Das ist spitze und funktioniert schon alles bei mir. Vielen Dank.
Aber bearbeite nochmal deinen Beitrag, du wohnst gar nicht so weit von mir weg. Da kommen auch viele Arbeitskollegen her :wink:

@RettungsTim Freut mich, wenn es dir geholfen hat.
Danke für den Hinweis, du meintest bestimmt die Koordinaten :sweat_smile:…sind raus.
Also noch ein SmartHomer hier in der Region, langsam werden es also doch mehr :yum:

1 „Gefällt mir“