Rollei Thermostat Ventil öffnet erst bei 4 Grad Differenz

Hallo Zusammen,
Habe mir smarte Rollei Thermostate gekauft. Wenn ich z.B. 20 Grad als Zielwert eingebe und und der gemessene Wert am Thermostat beträgt 17 Grad, das Ventil wird nicht geöffnet. Erst wenn ich eine Differenz von 4 Grad erreiche reagiert das Thermostat und öffnet das Ventil. Ich vermute komplett, weil die Heizung dann ganz schnell ganz heiß wird. Wenn ich dann wieder die Temperatur runterregle, z.B. auf 20 Grad, wird das Ventil wieder geschlossen, sobald die Temperatur am Thermostat erreicht ist.

Also damit die Heuzung erst “angeht”, muss ich einen viel höheren Zielwert eingeben, als ich eigentlich haben möchte. Beim automatischen “runterreglen” schreint es aber zu funktionieren.

Ich hatte schon über die Offset-Funktion nachgedacht, aber ich glaube das würde mein Problem nicht lösen. Es geht ja darum, dass das Ventil öffnet, sofern die Zieltemperatur nicht erreicht ist.

Danke für eure Hilfe!
LG

Wie lange hast Du die Thermostate im Einsatz?
Moderne Thermostate nehmen die ersten Tage ein Kalibrierung vor. Das dauert in der Regel ein paar Tage.
Ggf. musst Du die Kalibrierung manuell anstoßen.

Gruß
Osorkon

Seit einer Woche sind sie im Einsatz. Wie könnte ich die Kalibrierung manuell anstoßen?
Danke und LG

Moin,

und willkommen im Forum.

Welche, welcher Funkstandard, bzw. wie in HA integriert?

Dazu müsste man erst einmal wissen, um welche es geht und wie sie eingebunden sind

Kann auch sein, dass man die erst noch Kalibrieren muss.

VG
Bernd

Über ZigBee, App Smart Life. Mittels Thermostatzentrale von Rollei.

Hier ein Link dazu

Helfen die Information? Mehr Infos habe ich leider nicht.

Vorab vielen Dank!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Adaptiert hast du das TRV aber so, wie es in der Anleitung steht?

Moin,

doch hast Du, welche Integration nutzt Du

• ZHA
  • Zigbee2MQTT

Wenn Zigbee2MQTT, dann kann man das hier sehen

(3) das ist das Beispiel für (1) und (2)

(1) bei klick auf den Herstellernamen, gelangst Du in die Zigbee2MQTT Gerätedatenbank mit allen Geräten zum Hersteller

(2) bei Klick auf die Geräte-ID gelangst Du direkt zu dem Gerät

Also eher nicht Zigbee, sondern Tuya, Local Tuya, dann wäre es sinnvoll einmal die Geräteübersicht zu sehen, welche Entitäten da eingerichtet wurden
Beispiel von einem meiner Thermostate, anderer Anbieter:

VG
Bernd

Im Alexa sehe ich den technischen Namen TV02ZG. Wenn ich auf die App gehe, die von Rollei empfohlen wird - Smart Life - sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht so detailliert, wie in deinem Beispiel.

Empfehlt ihr eine andere App, die wir nutzen sollten anstelle von Smart Life?

@dp20eic
Der TE nutzt wohl kein HA.
Beim Rollei 45001 handelt es sich um ein zigbee Gerät.

@smylie08

Moin,

Deine Bilder sind ja auch nicht vom Gerät, sondern Dashboard und Life APP.

Wenn ich jetzt mal mit der Bezeichnung TV02 in der Zigbeedatenbank nachschaue, dann finde ich da eins von Tuya, das entspricht aber auch dem von Rollei.

Wie das jetzt bei der Tuya Integration in HA aussieht :man_shrugging:
Da musst Du schon zeigen, was da an Entitäten da ist

Da sollte bei Dir ja dann etwas kommen!

Ich mache das jetzt an meinem Beispiel weiter

Dann sollten Dir ja die Entitäten und andere Informationen angezeigt werden.

wenn dem so ist, dann kann man nicht helfen :thinking:

Wir empfehlen keine App, sondern die Nutzung von Home Assistant, wenn Du das nicht nutzt, dann wird Dir hier kaum jemand helfen können, da muss man dann mal in einem Tuya Forum (Smart Life) nach entsprechender Hilfe fragen.

VG
Bernd

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Aktuell habe ich noch kein HA, wenn ich mir das aber einrichte, könnte ich dann die Thermosthate kalibrieren? Hatte jemand von euch schon mal den Fall, dass das Thermostat erst bei so einer großen Temperaturdifferenz reagiert hat? Und falls ja, konntet ihr das mit HA beheben?

Danke und liebe Grüße

Wenn du nicht auf Fragen antwortest, bin ich raus

Moin,

Ja, da gibt es dann die Möglichkeit, aus Exposes von Zigbee2MQTT

• local_temperature_calibration: Offset to add/subtract to the local temperature. To control publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"local_temperature_calibration": VALUE}.The minimal value is -5 and the maximum value is 5 with a step size of 0.1.

Dann bin ich auch raus, denn mit Tuya und Konsorten, das tue ich mir nicht an :wink:

Nein, ich nicht, meine gemessenen Temperaturen passen überein, die vom externen Temperatursensor und die vom Thermostat.
Einzig die Fenster auf Erkennung an den Thermostaten ist bekanntlich etwas träger, wenn der Unterschied draußendrinnen nicht so groß ist, wenn es aber draußen eisig ist, dann macht auch das Thermostat nach einer Minute zu.

Aktuelles Beispiel

VG
Bernd

Ja, so wie in der Anleitung.

Welche Thermostate verwendet ihr? Welche, die die Ventilpositionen regeln können oder wo das Ventil nur auf und zu geht?

Wenn ihr welche mit auf und zu verwenden, kann man diese durch HA optimieren, sodass die Temperatur in einem Raum stabil gehalten werden kann?

Vorab vielen Dank für eure Tipps!

Ein Thermostat das nur Auf oder Zu geht stammt noch aus den analogen Zeiten!
Wir sind ja schon längst im digitalen Zeitalter angekommen, dachte ich zumindest.
Ich kenne eigentlich nur Thermostate mit ansteuerbaren Ventilposition und auch solche setze ich schon seit fast 10 Jahren ein. Alles andere macht für mich kein Sinn.

Gruß
Osorkon

Das war leider auch meine Erwartung gewesen… Leider können diie Smarten Thermostate von Rollei, zumindest die die ich vor kurzem neu gekauft hatte, lediglich das Heizungsventil komplett öffnen bzw. komplett schließen. Das war mir vorher leider nicht bewusst gewesen. Daher meine Frage :slight_smile: