Servus,
ich hoffe Ihr steinigt mich nicht gleich :-).
Gibts schon irgendwo ein Tutorial für Rolladensteuerungen nach Wetterbericht?
Also bei Regen Rolladen runter und danach wieder hoch?
Servus,
ich hoffe Ihr steinigt mich nicht gleich :-).
Gibts schon irgendwo ein Tutorial für Rolladensteuerungen nach Wetterbericht?
Also bei Regen Rolladen runter und danach wieder hoch?
Servus,
Du könntest als Auslöser einen Sensor vom Wetterdienst nehmen, z.b. sensor.openweathermap_condition
und als Aktion dann die Rollläden.
Hast du schon einen Sensor, der Regen bzw. Sonne zeigt?
Dann könntest du als Auslöser sowas nehmen
platform: state
entity_id:
- weather.openweathermap
to: rainy
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
Moin, danke schon mal für die Antworten. Ich bin leider noch ein ziemlicher Noob was HA an geht… ich arbeite mich im Moment noch langsam ein …. Deshalb hab ich auch nach nem Tutorial gefragt. Aber mit euren Anregungen werde ich es natürlich mal probieren! Danke schon mal
Ein Tutorial gibt’s hier mMn (noch) nicht.
Nur zum Verständnis… Sobald ein Wetterdienst Regen, zu einer Wahrscheinlichkeit von X ansagt, willst Du die Rollladen schließen?
Bist Du Dir sicher, dass dies in dieser Form eine gute Idee ist? Denn Regen angesagt sein, kann gerne mal für den ganzen Tag oder auch mal mehrere Tage nach einander, ohne dass es real durchgehend regnen würde.
Also ja, kann man machen. Wirklich smart klingt das nicht. Magst vielleicht über die Hintergründe erzählen?
Stelle ich mir dann auch ziemlich dunkel vor in der Bude :D…
Wenn es draußen eh schon düster ist, will man doch wenigstens ein bisschen Licht im Haus.
Vor allem stell ich es mir komisch vor, wenn man in dem Raum sitzt und plötzlich gehen einfach alle Rolläden runter, zumindest sollte dann auch das Licht direkt angehen
hi,
das Gegenteil kann ich dir anbieten
Wenn es heiß wird fahren die Rolläden runtern Abhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung unterschiedlich weit.
Habe ich mit Appdaemon realisiert.
LG, Dieter