Rohr Temperaturen mit Home Assistant überwachen (Heizung Vor- & Rücklauf)

Ich habe versucht einen ESP32 D1 Mini statt einen ESP8266 zu verwenden.
Leider ist es mir nicht gelungen eine einzige Temperatur auszulesen. Im Log finde ich nur “Found no sensors!” Hat schon jemend einen ESP32 verwendet? ich habe verschiedene GPIOs verwendet, da das Layout/Benamung unterschiedlich zum 8266 sind.

Zeig mal deine ESPHome-Konfig für die Sensoren

Ich habe die Sensoren noch nicht konfiguriert da ich zuerst die Addressen aus dem log haben wollte. In allen Beispielen wurde so verfahren.

Den Pin hast ja konfiguriert laut Log.

Hängt der Sensor an 3,3 V und hast du ggf. noch einen Widerstand an die Datenleitung nach 3,3v gelegt oder den internen Pullup-Widerstand aktivieren.

Evtl. auch mal mit einem anderen GPIO probieren.

  • Andere GPIO habe ich auch probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis

  • Ich habe den Sensor mit 5V versorgt. (Laut Datenblatt 3,0 bis 5,5V)

  • Laut Datenblatt braucht es den Pullup Wiederstand beim Betrieb ohne Spannungsversorgung.

Another feature of the DS18B20 is the ability to operate without an external power supply.
Power is instead supplied through the 1-Wire pullup resistor through the
DQ pin when the bus is high. The high bus signal also charges an internal capacitor (CPP), which then supplies
power to the device when the bus is low. This method of deriving power from the 1-Wire bus is referred to as “parasite power.”
As an alternative, the DS18B20 may also be powered by an external supply on VDD.

Lese ich heute zum ersten, aber schliesse mal so an wie auf dem Bild: Link

Ich wage zu bezweifeln, das der ESP genug Strom auf dem Datenpin liefert, um den Sensor zu betreiben.

Ich habe es jetzt mit einem esp8266 probiert, da funktioniert es. Sensoren werden erkannt.

Trotzdem würde ich es gerne mit dem
“AZ-Delivery D1 mini ESP32”, “Model: ESP32-WROOM-32” ans laufen bringen.

Beim ESP8266 steht im YAML-Code
esp8266:
board: d1_mini

Was muss ich beim “D1 mini ESP32” hier eintragen damit die Pinout belegung richtig ist? Ich habe bei " platformio/espressif32" nichts gefunden.

esphome:
  name: esp32-modul-heizung-steller
  friendly_name: esp32-modul-heizung-steller

esp32:
  board: wemos_d1_mini32

# GITHUB externer Code Dallas
external_components:
  - source:  github://nrandell/dallasng

# Temperatursensoren Dallas DS18B20  ESP32 D1 mini
#dallas:
#  - pin: GPIO17
#    id: dallas_hub_1
#  - pin: GPIO16
#    id: dallas_hub_2 

# GITHUB externer Code Dallas 
dallasng:
  - pin: GPIO17
    id: dallas_hub_1
  - pin: GPIO16
    id: dallas_hub_2      

Benannnter ESP32-mini ist etwas empfindlich was die Kommunikation mit den Dallas Sensoren anbetrifft. Im Netz habe ich hierzu Hilfe gefunden und die externe Bibliothek DALLASNG eingebunden, welche bei mir die Lösung meiner Probleme war ( sporadisches nicht erreichen vereinzelter Sensoren mit Checksum-Fehler).

Leider hat es bei mir nicht zum Erfog geführt.

Wie hast Du denn den ESP8266 beschaltet, dass es bei ihm funktioniert?
Was ist der Unterschied in Deinem Aufbau mit dem ESP32-Mini?

Der ESP32 D1-mini wird extra wegen der physikalischen Kompatibilität zum ESP8266 eingesetzt, nur eben mit viel mehr Rechenpower. Ein Umzug vom 8266 auf den 32`er, sollte zumindest grundlegend funktionieren.

Deine Post’s vorher:
Lass es mit den 5V und bleibe bei 3,3 V Spannungsversorgung für die Dallas Sensoren. Der ESP kann das normal nicht und ist auf 3,3 V High-Signal ausgelegt.

Ich habe meine Buderus Heizung in Home Assistant mit eingebunden!
Ebenso habe ich nun auch einen Temperaturfühler DS18B20 an den Vorlauf von WarmWasser angebracht und bekomme die Temperatur in HA angezeigt.
Nun möchte ich mir eine Routine erstellen für die Zirkulationspumpe.
Das heißt, ich möchte die Zirkulationspumpe intelligent machen.
Die Zirkulationspumpe soll nach einem Temperaturanstieg in einer gewissen Zeit eingeschaltet werden.
Ich habe bei mir beobachtet, wenn ich Warmeswasser kurz aufdrehe steigt die Temperatur am Vorlauf um mehr als 0.5 Grad innerhalb von 30 sec.

So möchte ich mir nun eine Routine in HA erstellen, wenn Temperatur in 30 sec. um 0.5 Grad steigt = Zirkulation an!

Ich habe schon einiges probiert aber bekomme es nicht hin!
Problem an der Sache ist, daß es für die Vorlauftemperatur keinen festen Wert gibt der überschritten wird. Sondern der Variiert.
Ich benötige so etwas wie Anstieg oder Erhöhung des Sensorwert um 0.5Grad innerhalb von 30sec.
Wer hat eine Idee❓

Ist das nicht zu spät?
Du willst doch warmes Wasser, an der Zapfstelle haben, bevor du warmes Wasser aufdrehst.
Die Zirkulationspumpe muss laufen, bevor du warmes Wasser aufdrehst.

In den 30 Sekunden wird warmes Wasser, schon an der Zapfstelle, aus dem Boiler, angekommen sein.

Ich möchte das als Impuls für die Zirkulation nutzen!
Anstelle auf einen Schalter vorab zu drücken, damit die Zirkulation starte, würde es hier reichen den Warmwasserhahn aufzudrehen und eine kleine zeit zu warten und Zirkulation fördert warmes Wasser.

Zum Beispiel Tagsüber oder Nachts, wo keine Zirkulation läuft!
Würde ich kurz (ca. 1/2Liter) Warmwasserhahn aufdrehen und wieder zudrehen. Einen kleinen Moment warten und Zirkulation fördert in der Wartezeit warmes Wasser.

Dann wird dir der Betrieb der Heizung reinspucken.
Sobald geheizt wird, steigt die Vorlauftemperatur auch.

Lass mal wissen, wie du es gemacht hast.

Deshalb benötige ich den Zeitfaktor.
Beim heizen steigt die Temperatur am Rohr deutlich langsamer!

Das möchte ich auch gerne wissen!
Mit fehlt etwas wie größer als oder so etwas ähnliches

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

So habe ich es auch in HA mit Zigbee-Schaltern.
Nur leider drückt nicht jeder zuvor den Schalter, aber mit automatischen Anspringen der Zirkulationspumpe über Temperatur würde es automatisch erfolgen.
Oder auch evtl. den Wasserverbrauch senken, wenn die Zirkulation die Förderung des warmen Wasser beim laufenlassen unterstützt.

Kannst du einen Bewegungsmelder geschickt platzieren?

Ist schon vorhanden!
Schaltet Nachts dämmerlich Licht / LEDs ein und morgens Musik zum Duschen etc.
Wasser möchte ich nicht darüber schalten. Würde sonst jedesmal auch bei kurzen betreten aktiviert etc.

Mit dem Temperaturanstieg über Termofühler am Vorlauf ist nutzbringender für mich!
So wird die Zirkulation auch gestartet, wenn Wasser auf Gäste WC / Bad / Küche / Keller / Waschmaschine / Geschirrspüler etc. gezapft wird