Seit ein paar Wochen nutze ich eine Ring Battery Doorbell Plus, welche ich fest verdrahtet mit unser Klingel/Klingeltrafo nutze. In HA ist diese per Ring-Integration eingebunden. Alles läuft ohne Probleme.
Nun läuft das Protect-Abo aus und ich möchte ähnliche Funktionen in HA abbilden, ohne das Abo zu nutzen.
Mit einer Kombination aus Scrypted und Frigate (beides Docker unter unraid) ließ sich das auch sehr gut machen. Scrypted hat ein Ring PlugIn, mit dem ich die Doorbell inkl. 2FA ohne Probleme einbinden konnte. Den WebRTC Stream konnte ich anschließen in Frigate einbinden und dort die Objekterkennung einrichten. Die Kommunikation zu HA erfolgt von Frigate aus dann per MQTT.
Das funktioniert auch sehr gut und in Frigate werden munter die Events protokolliert.
Nun ist die Doorbell allerdings nicht für das permanente Live-Streaming gemacht - das ist mir schon klar. Das äußert sich nun darin, dass der Akku der Doorbell sich durch diese Dauerbelastung recht schnell entlädt. Da hilft dann auch nicht die kleine Spannung, welche vom Klingeltrafo kommt und normalerweise den Akku immer auf 100% hält.
Der Anstieg des Akkustandes zwischen 23 und 8 Uhr resultiert daraus, dass ich Scrypted und Frigate über Nacht gestoppt habe. Gleiches gilt für kurz nach 12 Uhr.
Hat jemand für diese Konstellation schon eine Lösung gefunden?
Den 24 Stunden Live-Stream brauche ich eigentlich nicht - mir würde es reichen, wenn die Doorbell nur bei erkannter Bewegung das Video (per Scrypted) an Frigate sendet und dann dort die Erkennung startet. Die Objekterkennung (Personen usw.) würde ich dann, wie beim Live-Stream auch, in der Frigate SW erledigen und auch dort die Historie der Events erledigen. Das Ganze natürlich ohne Protect-Abo.
Mein System:
- Ryzen 5 mit 16GB und SSD/HDD im Array
- unraid
- HA als VM
- Scrypted und Frigate als Docker-Container
Gruß, Lars