Hallo, ich bin neu hier. Habe es vor 3 Monaten geschafft HA bei mir zu installieren. Meine Heizung wird von einem RESOL SLR 3.0 gesteuert. Darin hing ein DL2 Datenlogger, diesen konnte ich über die Resol-Integration auslesen und die Daten in HA visualisieren. Leider hat der DL2 jetzt das zeitliche gesegnet und die Preise für ein Neugerät sind horrend. Die KI meint man kann mittels eines ESP32 mit Optokoppler dran den VBUS auslesen. Hat das jemand gemacht? Ich bin mit ESP flashen usw nicht vertraut, bin froh HA auf den PI bekommen zu haben.
Hallo Markus,
bist Du denn unterdessen fündig geworden? Ich habe ähnliches Thema mit Solarthermie-Steuerung und VBUS “Oventrop Regtronic RC” ist wohl mit RESOL kompatibel. Mein Interesse ist es die Temperaturen aus dem Oventrop Regler für Vorlauf, Rücklauf und Kollektor in HA anzuzeigen. Dafür gibt es wohl zwei Geräte, die über eine Resol Integration die Temperaturen in HA über dei VBUS Schnittstelle bereitstellen:
Resol Schnittstellenadapter VBus / LAN ca.110€
Resol Kommunikationsmodul KM2 ca. 200€
Es geht wohl auch über einen Koppler + ESP.
Bei der Recherche bin ich noch auf dieses Projekt gestoßen:
Leider bin ich hier auch noch nicht weiter und für jeden Hinweis dankbar.
VG Peter
wo bekommt man den Vbus/LAN Schnittstellenadapte für 110€?
Ich bin mangels Zeit noch nicht weiter gekommen. Habe schon Versuche mit ESP32 und Optokoppler gemacht, leider nicht erfolgreich. Habe nun meinen defekten Resol DL2 Datenlogger zur Reparatur eingeschickt, leider noch keine Antwort ob eine Reparatur möglich ist.
In nächste Zeit werde ich es nicht schaffen Zeit für das Projekt abzuzweigen. Wenn ich was zur Lösung beitragen kann werde ich aber hier posten.
So wie ich das sehe hilft die Libary von Daniel Wippermann nur bei Benutzung eines Resol-Gerätes, das die Daten schon fürs LAN aufbereitet. Also nichts für den ESP32.
dann habe ich das Projekt von Daniel Wippermann missverstanden. Ich dachte, man könne sich einen Optokoppler an ESP32 darüber selber realisieren. Aber das hast Du scheinbar schon ausprobiert. Ich habe dazu auch keine Anleitung/Erfahrungsbericht nach längerer Suche gefunden, wer das ggf. nachgebaut und dokumentiert hat. Hattest Du hinsichtlich des Optokoppler /VBus Themas eine Projektseite nach der Du Dich orientiert hast? VBus Component?
Ich habe mich nach neu und gebraucht umgesehen. Oventrop original ist mit mehreren 100€ nicht bezahlbar. Resol eben wohl kompatibel. Und da gibt es offensichtlich drei Produkte:
Resol Schnittstellenadapter VBus / USB ca. 90€ - neu, fehlende LAN/WLAN Möglichkeit
Resol Schnittstellenadapter VBus / LAN ca.110€ - neu wohl nicht (mehr) lieferbar, gebraucht bei Ebay/Kleinanzeigen?
Resol Kommunikationsmodul KM2 ca. 200€ - mir zu teuer
Ich schaue also, ob ich die VBus / LAN Variante irgendwie gebraucht bekomme und gebe mit der Idee das über einen ESP32 zu realisieren nicht auf.