Relative Uptime HA

Ich würde mir gerne eine gut leserliche Uptime ausgeben lassen. Ich weiß auch, dass man dafür einen yaml-Code benötigt, aber ich komme mit dem Code leider nicht klar. Es wäre nett, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Hiermit geht es nicht?

Leider nicht. Der wirft mir nur einen Timestamp aus.

D.h. Du willst wissen wann der letzte HA Systemstart erfolgt ist, oder was genau willst Du wissen/sehen?

HA System Monitor

VG Jim

Genau. Das was bei dir rot umrandet ist.

Das ist der Server, Uptime ist der Zeitpunkt des letzten HA-Starts.

Einfach bei der HA System Monitor Integration die entsprechenden Sensore aktivieren und fertig. :slightly_smiling_face:

Edit:

Darum hatte ich ja auch gefragt was @StevenMH genau sucht bzw. haben will. :laughing:

@StevenMH Falls es das nicht sein sollte dann gibt hier mal den Link zu dem Code an den Du irgendwo gefunden hast und mit dem Du nicht klar kommst. Damit man dadurch evtl. sehen kann was genau Du jetzt haben möchtest. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Der Systemmonitor war genau das, was ich gesucht hatte. Jetzt muss ich nur noch schauen wie man eine Automatisierung baut, die schaut wann das Ereignis homeassistant_start ausgelöst wurde und dann eine entsprechende Meldung an mein Telegram schickt. Da ich nicht bei jedem Neustart informiert werden möchte, sondern nur wenn der Host neugestartet wird.

Gut dann passt das ja. :slightly_smiling_face: Die beiden Trigger

trigger: homeassistant
event: start

event: shutdown

gibt es auch direkt im visuellen Editor für Automatisierungen.

VG Jim

Die sind aber leider falsch. Da werde ich bei jedem Neustart informiert. Ich möchte aber nur informiert werden wenn das Ereignis homeassistant_start ausgelöst wurde. Das was du zeigst, ist der Neustart von HA und das was homeassistant_start macht ist den Host neustarten. Der Neustart dauert länger.

Stimmt da war ich im falschen Film. :rofl:

Du musst Dir halt damit etwas basteln.

trigger: state
entity_id:
  - sensor.system_monitor_last_boot
usw.

Edit:

Wobei ich mich gerade frage wer oder was den Host oder HA neu startet und warum Du dann nur bei einem Host Neustart informiert werden willst? Aber ok Du wirst schon Deine Gründe dafür haben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

- platform: template
    sensors:
      car_last_updated:
        friendly_name: 'Car Last Seen'
        icon_template: mdi:clock-outline
        value_template: "{{relative_time(states.device_tracker.bc_30_7e_53_cc_66.last_changed)}}"
        entity_id: sensor.date_time

Den Code habe ich von dieser Seite: Sensor since last changed using relative time? - #4 by FattusMannus - Configuration - Home Assistant Community

Egal was ich versuche, ich bekomme diesen Code nicht ans laufen.

Mein HA verliert über Nacht gerne mal die Internet-Verbindung und mit einem Neustart ist sie dann wieder verfügbar. Ich habe eine Automatisierung gebaut, die den Host neustartet bei Verlust der Internet-Verbindung. Und jetzt würde ich gerne informiert werden, wenn dieser eine automatische Neustart durchgeführt wird. Nicht bei den normalen Neustarts die man durchführt wenn es Updates gab.

OK verstehe - glaube ich zumindest. :laughing: I-Net Verbindung weg —> Automatisierung startet den Host neu. Weil I-Net Verbindung ja weg ist kann keine Benachrichtigung versendet werden bis der Host und somit HA wieder läuft.

Etwas damit

event: start

willst Du nicht nutzen weil Du dann bei einem HA Neustart - z.B. nach HA Updates - auch eine Benachrichtigung bekommen würdest.

Was dafür dann per sensor.system_monitor_last_boot ein passender Code wäre darüber müsste ich jetzt auch erst nachgrübeln und das überlasse ich dann anderen Usern. :laughing: Ich bin gleich eh offline. :slightly_smiling_face:

PS: Das HA bzw. der HA Host über Nacht die I-Net-Verbindung verliert wäre allerdings das Thema um das ich mich an Deiner Stelle eher kümmern würde.

VG Jim

Ja, du hast alles richtig verstanden.

Da sollte doch

trigger: state
entity_id: sensor.system_monitor_last_boot
not_to:
 - unavailable
 - unknown 
 - none

reichen.

EDIT: Ah, Mist, ich wollte allgemein antworten. Worschdfinger.