ich habe im Wintergarten zwei größere Pflanzen in “Sersmis” stehen und da steckt so ein Feuchtedings von Sersmis drin, das mittels Farbe (rot = zu trocken, blau = ausreichend Feuchtigkeit) was anzeigen soll. Hier ist aber immer großes Raten angesagt, da weder ich noch meine Frau auf den Dingern verlässlich etwas ablesen können…
Also kurz Dr. Google befragt und über ein Erklärvideo auf die Xiaomi Flower Care Sensoren gestoßen. Klingt echt echt genau nach dem, was ich für eine Integration in HA gesucht habe. Die Dinger kommunizieren mittels Bluetooth mit meinem RPi4…oder? Der RPi steht eine Etage höher als die Pflanzen…über welche Strecke können denn die Sensoren mit dem RPi kommunizieren? Ich dachte immer Bluetooth geht nur einige Meter…und nicht durch Wände/Decken??? Benötigen die gar ein eigenes Hub???
Ich bedanke mich schonmal (auch im Namen der beiden Pflanzen) für sachdienliche Hinweise.
Ah, besten Dank für den Link. Für mich zum Verständnis: Man nehme die Xiaomi Flower Care (mit offenbar beschränkter Reichweite) und nutzt einen Shelly-Plug 3 als Bluetooth-Proxy, welcher die Daten an HA “weiterreicht”!? Oder habe ich das falsch verstanden? BT ist für mich Neuland…bin sonst mit ZigBee unterwegs…
Ich habe die Dinger trotz Shelly Bluetooth Proxy und esp nie vernünftig zum laufen bekommen. Die Proxy waren maximal 3 Meter entfernt. Ich habs aufgegeben.
Ich habe mit Granulat/Substrat keine verwendbaren Daten für die Feuchtigkeit bekommen. Meine Sensoren funktionieren nur in richtiger Erde.
Echte Hydrokultur funktionierte bei mir gar nicht, mit einem Seramis-ähnlichen Substrat habe ich zwar einen Feuchtigkeitswert bekommen, der änderte sich aber nicht, der Sensor steckte nur im Substrat.
Außerdem leeren meine Sensoren auch schnell die Batterie. Ich habe einen daher für Mignon-Batterien “umgebaut”:
Damit wollte ich sagen: die Verbindung hielt immer mal zwei Tage, danach waren die Sender nicht mehr erreichbar. Verlässlich hat das nie geklappt. Über die Mi-App dagegen lief es besser. Ich teste aktuell Alternative mit Zigbee. Die Geräte sind aber deutlich größer und hässlicher: https://www.aliexpress.us/item/1005007443398328.html
Die Verbindung damit ist astrein seit drei Wochen: