Hallo zusammen,
es geht um das Setup: RaspberryMatic mit HmIP-RFUSB als Addon auf einem NUC. Ich habe die original Antenne des Sticks schon gegen eine einfache Stabantenne (ca. 20 €) ausgetauscht. Die neue Antenne hat keine spürbare Verbesserung gebracht. Ich habe immer noch an 2-3 weit entfernteren HM Classic(!) Thermostaten/Fenstersensoren sporadische Verbindungsprobleme.
Ein Umpositionieren des NUCs gefällt mir nicht so gut, da ich ihn gern im Arbeitszimmer an der USV habe. Lage des Arbeitszimmers ist aus funktechnischer Sicht leider nicht optimal.
Eine Idee die mir grade kam: gibt es eine Möglichkeit den Stick woanders zu positionieren und die USB-Verbindung zum NUC über Funk oder Wlan zu realisieren?
Zusatzfrage: Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit in Problembereichen auf HmIP zu gehen. Da kann man ja ggf. die Reichweite verlängern. Aber: Ist es richtig, dass es mit einem HAP nicht geht wenn RaspberryMatic als Addon installiert ist? Und: es gibt ja auch die Möglichkeit über ein HmIP PSM. Würde es mit dem PSM bei der Addon-Installation gehen?
Ja, ich habe auch Raspberrymatic mit RFUSB-Stick. Und wie du unten sehen kannst wird der problematische TFK_Bad bei Empfangsproblemen über den Zwischenstecker geroutet.
Der Stick hängt an einem USB-Kabel, bin mir grade nicht ganz sicher wie lang das ist.
Mit dem PSM klingt das ja sonst nach einer guten Möglichkeit. Aber für HM Classic klappt das nicht oder?
Ich habe jetzt im “Problem-Raum” Wandthermostat, Heizungsthermostat und Fensterkontakt ausgetauscht.
Montiert sind nun
Wandthermostat HmIP-WTH-1
Thermostat HmIP-eTRV-2
Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO
und Steckdose HMIP-PSM
Die PSM sitzt ziemlich mittig zwischen Raspmatic und Problem-Raum. Empfang der Geräte liegt aber immer noch bei ca. -100 dBm. Habe die Steckdose auf “Gerät dient als Router” gestellt. Kann man irgendwie die Funktion prüfen oder noch irgendwas anpassen?
Vielleicht hilfft es die Antenne noch wo anders zu positionieren? Ich habe meinen Stick auch an einem kurzen USB akbel dran aber die Antenne habe ich per Verlängerung (Ist ja ein sehr dünnes Kabel) in einem anderen Raum Positioniert (Mittig im aus) Das hat bei mir gut funktioniert…
Hallo zusammen, ich würde das Thema mal schließen. Es scheint geklappt zu haben, dass ich keine Verbindungsabbrüche mehr habe. Nach dem Beitrag von @rstuck scheint es ja auch so zu sein, dass die Verbindung nur über die PSM erfolgt, wenn der Empfang ansonsten nicht mehr ausreicht. Evtl. passiert das ja, weiß nicht ob ich das prüfen kann. So oder so passt es aber scheinbar nun.
Vielen Dank an alle die sich hier einen Kopf gemacht haben.
Ich habe mit Homematic IP absolut keine Probleme.
Vom Dachgeschoss bis zum Keller funktioniert tadellos.
Mit 868Mhz hast du grundsätzlich viel weniger Probleme wie im 2400 Ghz Bereich.