Regensensor mit Siphon-Effekt?

Moin,
habt ihr schonmal einen Niederschlagssensor gesehen, der mit dem Siphon-Effekt arbeitet?
Es wäre ja langweilig, einfach ein nachweislich gut funktionierendes System mit einer Regenwippe zu nutzen. Deswegen meine Überlegung: Ein System mit einem Rohr, das sich nach dem Siphon-Effekt selbst entleert. Das erreichen der maximalen Füllhöhe könnte man über eine Waage messen oder noch besser optisch. Dann hätte man keine mechanischen Systeme und keine Elektronik, die Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
Seid ihr zufällig schonmal über so ein Projekt gestolpert?

LG!

Ich verstehe den Ansatz nicht so ganz. Im Siphon wird ja nur eine bestimmte Höhe erreicht, bis das weitere Wasser einfach abfließt - d.h. du kannst ab da doch gar keinen Anstieg mehr messen?

Und was machst du mit der Verdunstung, wenn es mal länger nicht regnet?

Ich denke an ein System,was etwa so funktioniert:

Und dann werden die “Entleerungen” gezählt.

Mit der Verdunstung hast du natürlich einen Punkt, aber dass hat man bei den Sensoren mit Wippe auch?

Ah ok, bei Siphon dachte ich eher an das, was unterm Waschbecken hängt. :grinning:

Ich würde jedenfalls weiterhin vermuten, dass hier eine größere Menge an Wasser im Spiel sein muss im Vergleich zur Wippe, weil zum Gewicht hier noch die Viskosität und Oberflächenspannung dazu kommt.