Regenmesser für HA Statistik

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Regenmesser der sich mit HA Verbinden lässt. Am besten über Zigbee to mqtt.
Hat da jemand Erfahrung?

ich verwende NETATMO und bin sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine Ecowitt Wetterstation am Dach. Läuft gut und hat viele Entitäten.

Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wie lange die Batterien halten.
2kleine Batterien außen mit WLAN!

@jgatringer
So eine Station hätte ich auch gerne. Aber zur Zeit in meiner Wohnung nicht möglich.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelposts.
@red_pitt :
Bitte für Änderungen/Nachträge die “bearbeiten” Funktion verwenden.
Wenn Du einen anderen User ansprechen möchtest, einfach ein “@” vor den Namen setzen. Danke!

Ich tausche die Batterien immer vor dem Winter und meistens auch noch im Frühjahr

Wie lange die Batterien halten, kann ich leider noch nicht sagen. Meine Wetterstation läuft erst seit einem halben Jahr. Bis jetzt ohne Batteriewechsel. Auf der Wetterstation ist ja eine Mini-Solarzelle verbaut.

Kann ich den Netatmo Regenmesser alleine mit HA benutzen oder brauche ich die ganze Wetterstation?

Dieses Gerät

**Ich benötige nur ein Regensensor, der mir zeigt wie viel es am Tag Monat Jahr geregnet hat.

Hallo, kann mir jemand hier eine Antwort geben?

Alleine kannst Du den Regenmesser nicht verwenden, es wird die “große” Inneneinheit benötigt.

Dann wird mir das viel zu teuer.
Kennt jemand eine günstige Lösung Regenmenge in HA zu erfassten und mit influx eigene Historie speichern?

Ich habe einen DIY Sensor auf Basis eines Zigbee Tür Fensterkontakts gebaut.
Sensor ca 5€ bei Aliexpress
Rest ist 3D gedruckt. Kann ich gerne herstellen wenn Interesse besteht!
Basiert auf: Free STL file Rainmeter for Home Assistant 🌳・3D printable model to download・Cults
Angepasst für den alternativen (günstigeren) Sensor:
3D design ZigBee Rain Gauge | Tinkercad