Liebe Community,
ich habe einen eBus Adapter Shield, der mir leider regelmäßig abstürzt. Auch das Update auf das neueste Release hat keinen Erfolg gebracht. Das Einzige was hilft, ist die Stromversorgung zu trennen und den Adapter neu starten zu lassen.
Wem von euch ist das ebenfalls schon aufgefallen und wie konntet ihr das Problem dauerhaft lösen?
Wie kann ich die Logs am Adapter sichern, um in die Fehleranalyse zu gehen?
Ich konnte mir zwischenzeitlich mit Hilfe einer steuerbaren Steckdose und einer Automation das manuelle Steckerziehen helfen, leider sind dann auch die Logs im Adapter weg und ich kann keine Fehleranalyse machen. Die Automation macht grob einen Ping auf die IP-Adresse und wenn diese nicht erreichbar ist, wird die Steckdose kurz aus- und dann wieder angemacht.
Grüße,
F
Ich habe das gleiche Problem schon länger, mich aber gerade erst am Wochenende damit beschäftigt. Es ist durch folgende Einstellungen besser geworden, ob es ganz weg ist, weiß ich aber noch nicht.
Ich habe bei den Wifi Einstellungen auf WiFi 4 gestellt und die TXPower auf 15dbm reduziert.
Ich habe danach aber erst festgestellt, dass das Problem damit zusammenhing, dass er sich wohl bei Verbindungsproblemen mit einem sehr weit entfernten Repeater verbunden hat und dann nicht mehr erreichbar war. Ich schalte jetzt automatisiert das 2,4 GHz WiFi kurz aus und wieder an, wenn er nicht erreichbar ist. Aber bisher ist es nicht wieder vorgekommen.
1 „Gefällt mir“
Hi Tobi,
Ich habe seit ca 2 Wochen deine Einstellungen übernommen. Damit scheint das Problem gelöst zu sein. Jedenfalls zählt mein ping-basierter Ausfallzähler nun nicht mehr hoch. Als Fallback lasse ich meine Hard-Reset-Automation über die schaltbare Steckdose allerdings noch dran…
Grüße,
F.
1 „Gefällt mir“