RaspberryMatic und die Integration dazu

Hallo Alle Miteinander,

Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig im Forum.

Danke Simon das du mir so schnelle geantwortet hast.
Ich habe ein Problem zuerst meine Hardware:

Ich habe ein RP 4 mit 4 GB wo Homeassistand drauf läuft.

Meine Integrationen oder Addins sind:
Tasmota, MQQT, Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Cameras von Ezviz, eWeLink Smart Home, HomematicIP Cloud

letzte wurde ich gerne von der Cloud Anbindung befreien.

Darum mein Post. Ich habe wie in Simons Videos denn HACS Installiert die RaspberryMatic was super functionirte. Ich habe alle meine Homematic gerate eingebunden korrekt benannt und so weiter...
Zu guter Letzt sollte jetzt die Homeatic custom LAN installiert werden. alles normal bis auf das ich es nach der Installation nicht im HACS gesehen habe in Custom Ordner waren alle Dateien wie auf Githup angegeben drin. ich fand die Integration und startete die Konfiguration.

die ersten 5 mahle dauerte es bis ein Fehler kam - nichts in den Logs
dann startete ich den RP4 also Homeassistan erneut neu drei mal - dann kam die Eingabe Maske

als nächstes die Eingabe der daten Host Password und so weiter - nach 10 min kam unbekannter Fehler.

Nach duzenden Deinstallation von der Integration und versuchen mit älteren Versionen so wie neu Installation der RaspberryMatic ( ebenfalls habe ich die auf ein zweiten RP3 installiert) habe ich mir mein HA zerschossen. eine neu Installation gemacht mein wichtigen Gerate Eingerichte und noch einen Versuch Unternommen. alles genau gleich. da ich mein Backup noch nicht eingespielt hatte spielte ich etwas herum. nach dem ich Tasmota und den Sonoff USB deaktiviert hatte bekam ich eine Meldung von der RaspberryMatic nach Neustart alle gut. dann nach 10 min Fehler die Konfiguration konnte nicht aufgerufen werden.

Ich habe jetzt erst mal alles wieder in den Ausganszustand gebracht. in 10 Tagen hae ich eine neue RP4 8GB hier mit dem werde ich dann alles nochmal versuchen. aber Mein Problem bleibt. ebenfalls besteht das Problem mit der Sonoff LAN Integration.

Hat einer ne Idee kann Tasmota die Einrichtung verhindern?

Ich habe 3 Wochen damit verbracht ich bin am ende.

Danke an alle die sich die zeit genommen haben meine Post zu lesen.

Hi Andy,

danke für deinen Beitrag 💙

Also um das hier stückweise auseinandernehmen zu können, bräuchten wir ein paar Informationen:

1. RaspberryMatic an sich läuft? Geräte können gesteuert werden?
  2. Wie sieht deine Add-on-Konfiguration von RaspberryMatic aus (Ports)?
  3. Wie sieht die Konfiguration der Homematic Local Integration aus?
  4. Wie sieht deine Firewall-Config von RaspberryMatic (intern) aus?
  5. Wie sehen die Logs von RaspberryMatic aus (im Fehlerfall)?
  6. Wie sehen die Logs von Home Assistant aus (im Fehlerfall)?
  7. Funktioniert die Homematic-Local Integration, wenn du die Tasmota-Integration abschaltest?

Brauchen leider viele Infos, weil viele Schnittstellen involviert sind 😅

Hallo, Ja das dachte ich mir. Ich habe mir einen neuen RP4 bestellt womit ich das rekonstruieren werde und dann auch die Log Dateien richtig auslese. Da ich auch Zypern lebe dauert die Lieferung noch etwa 10 Tag.
Zu 1 Ja die gerate Heizungsthermostate und auch die Sirene Wahren Steuerbar.
zu 2 die wahren alle auf Standard oder offen.
zu 3 Die Konfiguration war genau wie bei dir im Video RF, IP, und Heizgruppen. Passwort und Benutzer sowie der Host war aus der RaspberryMatic Addon Ansicht. Also das Passwort war von mir erstellt.

Zu 4 auch dort wahren die Ports offen.
5u 5 und 6. die genauen Log werde ich nachreichen. aber es war immer eine Unbekannter Fehler.

zu 7. Ich bekahm einmal eine Antwort von der RaspberryMatic mit Homematic Local Integrationals ich Tasmota und die Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus deaktiviert hatte. ich konnte die Gerrate einrichten und auch steuern. nach einem Neustart mit allem lief die Homematic Local Integrationals in ein Fehler der Setup Konfiguration. Und auch ein erneutes Ausschalten ergab keine weiteren Erfolg mehr.

Ich werde eine Testumgebung aufbauen und mich mit den Logs wieder melden.

Danke für schnelle Hilfe.

Vermutlich war dann der Punkt 2 dein Problem, die Ports sollten normalerweise nicht geöffnet werden, da diese dann über den Host veröffentlicht werden.

Spätestens in 10 Tagen wissen wir ja mehr 👍

Hallo an alle. Danke an allen die sich Gedanken gemacht haben. ich hatte leider zu viel stress um einen Neune Test PI Aufzusetzen.

Das Problem hat sich von selbst gelost?! nein natürlich nicht. Ich habe einen Neuen Router einbauen Müsse da der alte kaputt ging. Das Problem war mein IP Adressbereich. Ich dachte ich bin ganz schlau und mache mir eine schone IP die man sich einfach merken kann ´(11.5.5.0). als der Ersatzrouter kahm vergas ich die IP umzustellen bevor ich dieses bemerkt sah ich das in meine HA die Rasperzmatig gefunden wurde. auch andere Integrationen funktionierten plötzlich.

Aber warum die Adresse so sehr gestört hat weiß ich nicht.
An denn Einstellungen vom Router kann es nicht liegen als der neu da wahr (gleiches Model) habe ich ein Backup Eingespielt und nur die IP geändert.

Danke noch mal, Simon auch für deine weiteren Videos. habe bald mehr Zeit dann baue ich einiges nach. Sage nur alten GAS Zahler