RaspberryMatic unclean shutdown durch Proxmox Backup

Guten Morgen Community,

ich habe jeden Tag in meinem RaspberryMatic eine unsaubere Abschaltung.

Das passiert immer, wenn Proxmox sein Backup macht. Anscheinend bekomme ich diese Meldung auch nur von RaspberryMatic und sonst von keiner anderen Anwendung.
Es hat keine Auswirkung auf das System, weil danach alles wieder wunderbar funktioniert, dennoch ist ein unclear shutdown etwas, was behoben werden sollte.

Gibt es dafür ein Workaround oder eine direkte Lösung ohne die Proxmox Backup Funktion auszusetzen?

Viele Grüße
Mirco

Moin,

Dazu fehlen die entscheidenden Hinweise :wink:
Wie ist es installiert?

• LXC
  • Wie sind die Backupeinstellungen
    • Snapshot
    • Suspend
    • Stop

Wenn dann der LX Container oder die VM nicht korrekt eingerichtet ist, dann kann Proxmox den/die LXC/VM nicht korrekt stoppen und dann wird einfach hart heruntergefahren, was zu Deinem Fehler führt.

Apropos, bitte keine Bildchen von Test, ich wette, dass Du das auch als reinen Text, in Code Tags </>, hier posten kannst :wink:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Eben, in welchen Modus machst du die Backups.

Ich hab die Fehlermeldung bei mir nicht und ich nutze Modus “Stop” für alle VM’s und Container fürs Backup um einen sauberen Zustand zu haben ( keine offenen Files oder Datenbanken )

1 „Gefällt mir“

Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Home Assistant ist als virtual Machine in Proxmox installiert und RaspberryMatic als Addon in Home Assitent integriert.

Das Backup:

Knoten: Alle
Storage: BackupServer
Zeitplan: 21:00 Uhr
Auswahlmodus: Alle
Modus: Stopp

Viele Grüße
Mirco

Ist der Backupserver der Proxmox-Backup-Server ?

Den nutze ich nämlich nicht, sondern die normalen Backups-Funktionen von Proxmox und ich hab keine derartigen Meldungen.
Die letzte Meldung in meinem Raspberrymatic ware ein unclean-reboot und den hatte ich gestern morgen selber gemacht vom Proxmox-server.
Das Backup heute nacht gelaufen und keine Meldung.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich denke, daran liegt es, dass Du die Meldungen bekommst,
Mach mal von Hand ein Backup, welches auf Snapshot für die VM steht

Zeig mal, was da bei Dir steht

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Moin Bernd,

bei mir in der VM HomeAssistent steht:
image

Wenn ich ein händisches Backup erstelle, als Modus Snapshot, zeigt mir RaspberryMatic keine Fehlermeldung an.

Viele Grüße

Moin,

Dann mach Dir eine zweite Backupregel, in der Du nur die VM als zu sichern anwählst und wählst da dann auch nur Suspend an, dann sollten die Meldungen auch weg sein.

Das andere, was sein kann ist, dass die Zeit zum sauberen Herunterfahren nicht reicht, da könntest Du bei den Einstellungen für den Shutdown mal schauen und etwas mehr Zeit eintragen

Shutdown timeout: Defines the duration in seconds Proxmox VE should wait for the VM to be offline after issuing a shutdown command. By default this value is set to 180, which means that Proxmox VE will issue a shutdown request and wait 180 seconds for the machine to be offline. If the machine is still online

Da einfach mal vielleicht 240 Sekunden eintragen, denn wenn die VM nach 180 Sekunden nicht gestoppt ist, wird hart heruntergefahren.
Das sind aber alles individuelle Anpassungen und man kann da keinen pauschalen Wert vorgeben.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Nein, der BackupServer ist ein Tunis Backup Server

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Moin,

Tuxis?

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich glaube da ist kein Unterschied, in beiden Fällen kommt der Proxmox Backup Client zum Einsatz, nur das Ziel ist ein anderes.

proxmox-backup-client: 3.2.7-1

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Nabend,
bin neu hier und gerade das Forum durchgestöbert.

Ich habe gelesen,
dass Du dein RaspberryMatic CCU Add-ons in einer VM-HA ProxMox Umgebung betreibst.

Ich hatte von raspi4 auf Lenovo ThinkCentre Tiny migriert und da hat mein RaspberryMatic CCU Add-ons Probleme gemacht.

Es hat die CPU-Last und dadurch auch den Stromverbrauch verdreifacht
Evtl. könnte dies (CPU-Last) ja auch etwas mit Deinem Thema zu tun haben …

Mich würde interessieren, auf welcher Hardware Du das ganze betreibst und ob Du auch schon mal die Prozessorauslastung & Stromverbrauch für Deine ProxMox Installation gemessen hast wenn dein RaspberryMatic CCU Add-ons gestoppt war.

Grüße
Matthias

PS: falls es interessiert …

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei der Snapshotsicherung vom PVE selber ist kein Client auf den VM’s installiert.

1 „Gefällt mir“

Das hat nicht funktioniert, weiterhin bekomme ich einen unclean shutdown.

Ich werde das mal ausprobieren und wieder berichten.

Jawohl Tuxis :wink:

Vielen Dank für eure Untersützung.

Ich nutze einen HP Elitedesk 800 G4 (Intel© Core™ i5-6500T CPU @ 2.50GHz × 4)

Die Prozessorauslastung liegt bei 4%, ist beim Backup auf 35,7% hochgegangenen.
Der Stromverbrauch liegt konstant bei 33 Watt laut Plug. Daran ist zusätzlich ein Wlan Repeater angeschlossen sowie ein kleiner LAN Splitter

1 „Gefällt mir“

Moin,

Sorry, bin heute wohl noch nicht ganz wach, ich kann Dir bei dieser Aussage nicht folgen, was genau meinst Du?

Wir reden hier ja nicht von einem Snapshot, sondern von einem Backup, oder
Also nicht das
grafik
Sondern, das
grafik
Mit der Einstellung
grafik
Und da ist es egal, ob das Lokal, oder Remote passiert, es kommt der Backup Client ins Spiel und ja, auch das vom Dateisystem, zur Verfügung gestellte Snapshot, spielt da eine Rolle.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich war noch nicht ganz wach.
Bei Snapshop brauchst du den Client, das ist richtig, wenn das Backup (kein Snapshot ) vom PVE-Server gemacht wird, wird das ausserhalb der VM/LXC auf der Proxmox-Ebene im Dateisystem gemacht.
Letztendlich macht der PVE aber auch nichts anderes als ein Snaphot des Diskimages.

Da wird der Knackpunkt sein, Raspeberrymatic ist keines Linux, da wird der Client nicht installierbar sein, daher wird die VM hard runter gefahren.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich melde mich nochmals zurück.
Ich habe nun zwei Backup Jobs für die VM Home Assistant.

1. 21:10 Uhr im Modus Snapshot
  2. 21:15 Uhr im Modus Suspend

Damit erhalte ich seit mehreren Tagen keine Fehlermeldung mehr in RaspberryMatic.

Für mein Verständnis, ich habe jetzt weiterhin ein Backup meines Home Assistant, wenn mal nichts mehr funktioniert und ich zurückspielen kann?

Moin,

Na, das hört sich doch schon einmal gut an.

Ja, das hast Du, wie bei mir zu sehen ist, habe ich meine Backups extern bei einem Proxmox Backup Dienstleister in Holland gespeichert

Wenn ich jetzt, z. B. eine Kopie erstellen möchte, sagen wir mal, mit der Version von vor 7 Tagen, dann

Wenn ich die bestehende VM das Backup zurückspielen möchte, sagen wir mal vom Vortag, dann

VG
Bernd

P.S.: auch wenn man mich dafür hasst, es ist wichtig, dass man sich mit der Technik beschäftigt und Backup und Restore übt, denn dann weiß man auch was zu tun ist, wenn es mal ernst wird, das bedeutet auch, dem Backup nicht blind zu vertrauen, es gab schon oft,

Ach ich hab ja Backups, was soll mir schon passieren
Nur als die Backups gebraucht wurden, waren sie halt nicht zu gebrauchen, weil kaputt.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich dir zu. Du warst es ja auch, weshalb ich mich überhaupt mit dem ganzen Beschäftigt uns gelernt habe. Wie man sieht, lernt man immer und immer wieder.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Grüße
Mirco