RaspberryMatic öffnet nicht - The add-on is starting, this can take some time

Hallo zusammen,

leider habe ich seid Ende 2023/Anfang 2024 ein Problem mit RaspberryMatic. Mal reißt die Verbindung zu den Homematic-Geräten über einen längeren Zeitraum komplett ab, mal stürzt das Add-On nur für ein gewissen Zeitraum ab, mal komme ich nur für kurze Zeitraum rein (teilweise sehr langsam) und dann wieder nicht ( Meldung: “The add-on is starting, this can take some time…”).
Seid dem Update auf 3.73.9.20240130 scheint die Verbindung stabil zu sein, nur die Oberfläche lässt sich weiterhin nicht starten. Folgendes habe ich bereits versucht: mehrfacher Neustart hintereinander; Deinstallation des Add-On inkl. Homematic(IP) Lokal; Aufspielen des vorletzten HA-Updates. Da ich nicht ins Add-On komme konnte ich bisher keine Ports überprüfen.
Danke

Auszug aus dem Protokoll:

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog…
Identifying host system: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 (oci), OK
Initializing RTC Clock: no hardware found
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Running seedrng: OK
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.5, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: …HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.3, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:01:00.0-1.3, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: …OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: …OK
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: …OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.73.9.20240130 (raspmatic_oci_arm64)