Vorweg: Ich bin neu hier und habe mich durch div. Youtube Videos zum Thema HA durchgeklickt. Also bislang nur Theorie. Die SSD fehlt noch zum Aufsetzen meines HA & RPI 4b… (Simon´s Tipp)
Plan ist die CCU2 zu ersetzen, und Z-Wave anbinden. Ich würde das gerne über die Aufsteckboards machen und nicht über USB Adapter.
Homematic IP Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB
Z-Wave AEOEZWA025 - Z-Pi 7
Beide Module nutzen den UART von Pin 8 und 10. Einen zweiten UART findet man jedoch auf den Pins 27 und 28 (I2C EEPROM). Den würde ich gerne für eins der Module nutzen. Ich hoffe das funktioniert.
Reicht es die /boot/config.txt so zu änder, funktioniert das oder fehlt noch was?
#Enable uart2 on Broadcom GPIO 0 and 1, Pins 27, 28
dtoverlay=disable-bt
disable_poe_fan=1
enable_uart=1
force_eeprom_read=0
dtoverlay=uart2
Weil die beide bereits rum liegen hast, oder warum sträubst Du dich gegen einen USB Stick.
Nicht nur das diese flexibler im Einsatz sind. Heute am Pi, morgen am Mini PC. Auch kannst Du einen USB Stick der am einen USB-Verlängerungskabel hängt besser positionieren und ausrichten.
Auch behaupte ich hat der USB Stick einen besseren Empfang als das Board.
Wenn Du z.B. auch noch ZigBee ins Boot nehmen willst, kann ich Dir die Z-Station von z-wave.me empfehlen.
Der RPI ist im Schaltschrank und ich muss eh alles nach aussen legen. Z-Station Danke für den Tipp. Das ist die Lösung und wird ja auch von HA unterstützt
Für das HM-MOD-RPI-PCB habe ich schon eine richtige Antenne besorgt. Ich verlege das ganze Modul nach ausserhalb des Kastens. Das sollte für Homematic die besten Ergebnisse bringen und besser als der USB Stick sein.
Tolles Forum hier - Danke