Raspberry_GPIO / Onkyo Integration

Hallo zusammen.

Ich nutze in meinem System sowohl die Onkyo Integration, als auch die Raspberry_GPIO Integration.
Meine configuration.yaml ist wie folgt:

switch:
  - platform: rpi_gpio
    switches:
      - port: 4
        name: "GPIO 4"
        unique_id: "raspberry_gpio_4"
        invert_logic: true
      - port: 5
        name: "GPIO 5"
        unique_id: "raspberry_gpio_5"
        invert_logic: true
        
media_player:
  - platform: onkyo
    host: 192.168.178.77
    name: receiver
    sources:
      dvd: "PC"
      video2: "Xbox One"
      video1: "Xbox 360"
      video3: "PS2 / PS4"
      video6: "Switch"
      cd: "TV (ARC)"
      fm: "Radio"
      network: "Internetradio"
      usb: "USB"
      bluetooth: "Bluetooth"

Die Onkyo Anlage wird mittels eines Relais per GPIO ausgeschaltet.

Nun ist das Problem, dass die Onkyo Integration anscheinend bei jedem HomeAssistant neustart die angegebene Adresse anspricht und nachfragt, wie viele Zonen da sind (In meinem Fall wären das Main=Wohnzimmer und Zone2=Küche). Leider schaltet die Raspberry_GPIO Integration bei einem Neustart alle Ports AUS, was dazu führt, dass die Onkyo Integration natürlich keine Rückmeldung vom Receiver erhält, und die Zone2 wird nicht als Entitäten angelegt.
Der Entwickler von Raspberry_GPIO sagt, das geht nicht anders und der Fehler liegt bei der Onkyo Integration.

Jetzt meine große Frage: Fällt jemandem etwas ein, wie ich das Problem lösen kann, ohne meine 14 geschalteten GPIO-Ports extra auslagern zu müssen? Ich fänd es irgendwie blöd, dafür jetzt extra einen ESP32 direkt neben den Raspberry zu legen, während die Raspberry GPIOs ungenutzt bleiben.

Meine Idee war, nach erfolgreichem Start den Strom vom Receiver automatisiert einschalten, dann 5 Minuten zu warten und dann die Onkyo Integration einfach neu zu starten. Das scheint aber nur bei Grafisch hinzugefügten Integrationen zu klappen (und auch nur mit viel Aufwand per RESTful API).

Hat hier jemand eine Lösung für mich?

lg Rouven