Rasberrymatic inHA

Hi,
ich bin noch HA Anfänger…brauche ich eine CCU um Raspberrymatic in HA zu integrieren?
Wenn ich Raspberrymatic integrieren will, werde ich nach Daten aus der CCU gefragt.
Geht das nicht ohne?

Gruß
Jannic

Die Raspberrymatic ist die CCU.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo Jannic, ist bei mir schon lange her mit der installation aber ich habe keine CCU. Ich hab mir “RaspberryMatic CCU” installiert und dort alles eingerichtet

Moin,
dasRaspberrymatic die CCU ist hatte ich verstanden, nur bekommeich es nicht eingerichtet…

was soll ich da eintragen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Die Daten deiner CCU/Raspberrymatic? Aber wenn du schon so fragst denke ich mal das diese garnicht vorhanden ist?

Das war ja die Frage, brauche ich eine CCU vorab?
Ich habe nur den Accesspoint. Ich hab noch ein weiters Problem, ich habe den HomematicIP Gassensor. Läuft in der App, nur in HA sehe ich nur die Batterieanzeige des Sensors als Etentität, sonst nichts.
Meine Idee war jetzt, ob es mit eine CCU bzw. Raspberrymatic besser klappt. Ansonsten hole ich mir den Tasmaota-Sensor, den habe ich ich schon als Strom-Sensor, klappt super über MQTT.

Ja brauchst du. Oder ein Funkmodul oder Funk USB Stick wenn du Raspberrymatic nur als Addon laufen lässt oder in einen eigenen Container/VM

Wie du schon gemerkt hast, wenn man „nur“ den Access Point hat kann es leider sein das es viele Entitäten nicht gibt da die Cloud das nicht rausrückt.

eine CCU braucht es nicht.
Mit dem Raspberrymatic Addon und den Homematic USB Stickt geht es ohne CCU.

Einer schreibt brauche ich, der andere brauche ich nicht. Irgendwie komme ich so nicht weiter.

@jannic
Schau mal das an.

Hab ich, Simon hat aber ne CCU .

Raspberrymatic mit dem USB Stick ist die CCU.

1 „Gefällt mir“

Habe ich da doch schon geschrieben :man_shrugging:t3:

Aber nicht in diesem Video.
Bitte jetzt nicht übel nehmen, aber ich habe so das Gefühl das du nicht den Unterschied zwischen einer CCU3, RaspberryMatic und/oder der Installation von RaspberryMatic in einer VM/Container oder einer eigenen Hardware kennst.

Läuft, hab nochmal von vorn angefangen