Hallo zusammen,
ich bin neu in der Welt von HA und habe hier bisher nur gelesen. Es ist spannend was alles möglich ist und dass es manchmal auch unterschiedliche Wege zum Ziel gibt.
Wo ich aktuell mit “learning by doing” nicht mehr weiterkomme ist folgende Situation:
Ich habe ein KNX System, das ich über die den IP Router an HA angebunden habe. Nun habe ich einige KNX-Entitäten hinzugefügt und beginne mit kleinen Automationen. Nun möchte ich einen Raffstore in die richtige Position bringen.
Im KNX sind lediglich zwei Gruppenadressen angelegt, eine für auf/ab und eine für stopp. Nun habe ich eine Automation und danach ein Skript wie folgt erstellt:
Abdeckung schließen
40 Sek warten
stopp
Abdeckung öffnen
1,2 Sek warten
stopp
Dann steht der Raffstore (3 Stück im gleichen Raum) mit den Lamellen so dass Licht reinkommt aber die Sonne draußen bleibt. Grundsätzlich funktioniert das also.
Nun Frage ich mich aber was der sinnvollste Weg für mein Vorhaben ist?
Was mir aktuell nicht gefällt ist, dass ich beim Dashboard “Simon42” die Automation nicht im entsprechenden Bereich angezeigt bekomme (weder im Wohnzimmer noch unter Rollos")
Die Szene die ich für die Beleuchtung erstellt habe wird mir angezeigt, nur schaffe ich es nicht die Raffstores in eine Szene zu bringen, dass sie so stehen bleiben wie ich gerne hätte.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was ich machen soll um diese “Automation” gut in ein Dashboard zu bringen. Schalten möchte ich das bis jetzt nur manuell, also brauche ich auch keine richtige Automation.
Danke für eure Ideen und eure Mühe!
Schöne Grüße