Qingping CGP22C mit MQTT verbinden

Ich versuche gerade, einen Qingping CGP22C Temp- Feuchtigkeits- und CO2-Senosor in den HA einzubinden.

Dazu muss man über die Konfigurationsseite

eine SelfMQTT Konfiguration einrichten.

Das klappt auch, diese wird an mein Gerät übertragen.

Was nicht funktioniert:

Die Verbindung zum MQTT des HA.

Ich habe den MQTT core-mosquitto schon lange installiert, und die Verbindung zu den bisher eingebundenen OpenDTU und den Hoymiles Wechselrichtern klappt immer.

Der Qingping wird aber nie erkannt, weder direkt über den core-mosquitto noch über die Qingping Hacs-Integration.

Ich habe über Stunden alles probiert:

Das Gerät wird an sich über die BT-Mac gefunden.

Also, Eintragungen für den Selfmqtt über die Webseite:

BT-Mac eingetragen - nein

WLan-Mac eingetragen - nein

Hat hier jemand so einen Sensor über MQTT in Betrieb?

Wo die Verbindung funktioniert?

Ergänzung:

Den Sensor habe ich vor einer Woche gekauft, nach einbinden in die App hat auch die Verbindung mit allen Werten - inkl. Co2) im HA funktioniert.

Dann habe ich ein Update auf die Firmware 1.6.9 gemacht, und da wird der CO2-Wert nicht mehr übertragen - der ist mir aber das wichtigste, für Temp umd Feuchtigkeit habe ich funktionierende Sensoren im HA eingebunden.

Habe ich die falsche Kategorie erwischt, weil es keine Reaktion gibt?

Oder ist das CGP22C so wenig verbreitet?

Ich habe diese beiden nicht funktionierenden zurückgeschickt.

Da die CO2-Übertragung zuerst ja funktioniert hat, und erst nach Firmware Update auf 1.6.9 nicht mehr, habe ich dann doch einen CO2-Messer bestellt.
Der ist dann mit Firmware 2.0.6 gekommen.
Aber:
Damit funktioniert die Übertragung des CO2 wieder mit der originalen HA Integration.

Mir hat das nicht Funktionieren der MQTT-Verbindung aber keine Ruhe gelassen, und hab mich vorgestern umsonst damit befasst, gestern aber erfolgreich.
Auf einmal ist der Qingping im MQTT-Explorer aufgetaucht, kurz darauf im HA in der HACS-Integration - aber ohne CO2-Wert…
Anscheinend soll man keinen Werksreset machen, wie in der Beschreibung steht, sondern nur neu Starten.

Noch einmal aber:
Die originale Integration funktioniert weiterhin, also kann ich den CO2-Wert daraus nehmen.

Ich hab mir dann doch noch einen zweiten bestellt, bin schon gespannt, mit welcher Firmware der kommt.

Und mittlerweile hat sich auch der Support über die App gemeldet - eh schon nach 2 Wochen.
Der Support über Amazon ist zum Vergessen.

Mittlerweile hat es ein Update der Qingping HACs-Integration gegeben, damit wird auch der CO2-Wert angezeigt.

Und der zweite ist auch mit 2.0.6 gekommen.