Python_script.set_state in Automation

Hey, ich habe versucht in einer Automation einen Wert an an einen erstellten Binärsensor weiterzugeben. Den Code hab ich aus Simons YT-Videos:

service: python_script.set_state
data:
  entity_id: binary_sensor.waschmaschine_status
  state: "off"

Nun gibt es ja anscheinen seit neustem keine Service Aufrufe mehr bzw. wurden diese in Aktionen umbennant. Wenn ich nun den die Aktion python_script.set_state ausführen möchte, sehe ich nur die möglichkeit eine Antwortvariable zu hinterlegen und der YAML Code sieht dann so aus:

action: python_script.set_state
metadata: {}
data: {}
response_variable: "entity_id: binary_sensor.waschmaschine_status   state: \"off\""

Das kann ja so nicht richtig sein oder? Muss ich den Code einfach abändern in den Code aus dem Beispiel von Simon oben, oder gibt es da auch eine elegante Lösung?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

LG Dicken

service heisst jetzt action.
Wobei beides noch funktionieren sollte.

Aber warum tust Du den Status des Binary Sensors manipulieren?!

Diese Änderung ist nur Temporär und wird bei Update des Sensor wieder überschrieben oder beim Neustart von Home Assistant, wenn die Werte aktualisiert werden.

Ein Sensor oder Binary Sensor sendet Daten bzw. den Status, kann aber keine neuen empfangen. Es ist einen Sensor und keine Aktor.

Das setzen des Status von Sensoren dienen nur zu debugging zwecken, z.B. zum testen von Automatisierungen

Gruß
Osorkon

Danke für deine Antwort, ich möchte mir ein badget im dashboard anzeigen lassen, welches mir nur anzeigt ob die Waschmaschine läuft oder nicht.
Einen binary sensor benutze ich (und hab ich eigens dafür erstellt) weil simon in einem video gesagt hat, dass dies am sinnvollsten ist, wenn man nur eine anzeige haben möchte.

Aus dem video hab ich auch den code.

Bin blutiger Anfänger :sweat_smile: Das video ist schon was älter, wenn du eine bessere Lösung hast dann gerne her damit :slightly_smiling_face:

Da musst Du schon mit ein wenig mehr Infos ums Eck kommen?

Mit einem Binary Sensor erstellt, meinst Du einen Template Binary Sensor?

Las doch mal sehen was Du wie aktuell umgesetzt hast. Und was die Aufgabenstellung ist.

Gruß
Osorkon

Ja klar sorry, also es geht um dieses video: https://youtu.be/H6fb96oFhQU

Bin grad unterwegs, daher nur kurze Erklärung:

Hab ein binary_sensor angelegt und möchte nun in der Waschmaschinen Automation den sensor auf on oder off setzen, bei Änderung.

Falls es unverständlich ist, kann ich aber gerne morgen auch die codes posten wenn ich am pc sitze :slight_smile:

Dazu nimmst Du einen Input Boolen (Helfer → Schalter) und keinen Binary Sensor.

Den kannst Du dann ganz einfach in einer Automatisierung oder Skript umschalten mit der Aktion.

input_boolean.turn_on
bzw.
input_boolean.turn_off

Gruß
Osorkon

Jetzt kommen wir zu meinem kernproblem:

Ich hätte es genau so gemacht, aber simon hat im Video gesagt wenn man nix schalten will, dann soll man lieber einen binären sensor anlegen. :woman_shrugging:t3::sweat_smile:

Was sind da jetzt die vor und Nachteile? Jeder erzählt was anderes :see_no_evil:

Ich hab das Simon Video gerade überflogen. Den optionalen Teil finde ich für einen Anfänger zu kompliziert. Anstelle des Binary Sensors dort und Phyton Script nimm was Osorkon oben sagt. Input_boolean, läßt sich einfach an und ausschalten.

Das würde ich eher als Bereicherung empfinden. Es gibt nicht nur den einen Weg.

Du schaffst das schon :grinning:

Ok, vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich es erstmal mit einem input_boolean verwirklichen. :slight_smile:

Das führt dazu, dass er im Dashboard später einen änderbaren Status bekommt.

Damit musst du dann später im Dashboard einen Template sensor bauen, der seinen Status aus dem unsichtbaren toggle erbt…

Ist das dann bessser?