Hallo Zusammen,
ich nutze das Python Script im Template-Sensorwerte aus NodeRed aus zu überschrieben.
Beim Neustarten von HomeAssistant wird allerdings der Wert zurückgesetzt auf den Wert den ich beim Template Sensor eingestellt habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er den letzten Wert behält?
Ich weiß, dass ich ihn aus NodeRed wieder beim Start beschreiben könnte, aber das finde ich unsauber.
Ok danke dir. Das ist ja aber auch irgendwie getrickst. Komisch, dass das nicht einfacher geht.
Hintergrund ist. Ich möchte mir einen Gewichtstracker bauen. Die Messwerte werden händisch in ein Number Input eingetragen und per Button im Template Sensor abgespeichert. Es ist halt unschön, wenn dann nach jemand Neustart kurzzeitig 0 drin steht.
Gibt es vielleicht andere Ideen, wie man das umsetzen könnte? Stehe vielleicht auch auf dem Schlauch.
Warum noch zusätzlich den Template Sensor?
Die Werte hast Du schon mit den Input Number erfasst. Dieser behält seinen Zustand nach einem Home Assistant Neustart. Eine history hast Du mit dem Input number ja auch.
Und auch der Template Sensor behält seinen letzen Zustand nach einem Home Assistant Neustart.
Gehe mal davon aus, Du verwendest einen Trigger-based Template Sensor. Der beim betätigen des Buttons den Wert vom Input Number übernimmt.
Ja im Number Input bleibt der Wert stehte, ich wollte aber eigentlich nicht, dass man versehentlich Werte schreibt, sondern erst wenn man auf Übernehmen drückt.
Ich hab bei Helfer einen Template Sensor eingestellt und habe ihm einen Anfangswert von “70” gegeben. Über Node Red überschreibe ich dann über das Python Script den Wert. Beim Neustart nimmt er aber tatsächlich wieder den Anfangswert.
Wenn Du zusätzlich zu Deinem Input Number, der bereits ja Dein Gewicht erfasst. Noch einen Template Sensor haben möchtest, der beim drücken eines Buttons, den Wert des Input Number Helfer übernehmen soll.
Dan machst Du das über ein Trigger-based Template Sensor.