PV-Überschussladen mit hass-goecharger-victron-automation

Hallo zusammen,
ich habe meinen go-eCharger via MQTT im HA eingebunden und kann soweit auch alles steuern und auslesen.
Jetzt Versuche ich gerade mit GitHub - Matin114/hass-goecharger-victron-automation: yeet go-eCharger integration (MQTT) with victron PV surplus automation for Home Assistant das PV-Überschussladen in der configuration.yaml zu hinterlegen. Leider scheitere ich an der Zeile mit dem payload. Laut Anleitung soll es nur notwendig sein, die Entität für den “pGrid” zu hinterlegen. Ich kriege aber immer Fehlermeldungen.

alias: go-e Surplus Charging
description: "Simple automation to update values needed for using solar surplus with go-e Chargers"
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: /5
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: "0"
      # Change to your charger ID here
      topic: go-eCharger/999999/ids/set
      # Please provide your own entities here, as described above
      **payload: {{'{"pGrid": '}}{{states('sensor.meter_active_power_raw')}}{{', "pPv":'}}{{states('sensor.total_dc_power')}}{{', "pAkku":0}'}}**
      retain: false

Meine Entität lautet: sensor.solaredge_m1_ac_power

Wie muss die Zeile aussehen?

Danke Euch im Voraus und Gruß
Christian

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte </> verwenden).

Habe Dank ChatGPT rausgefunden das ich nicht richtig lesen kann :slight_smile:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Codezeilen müssen in die Automation und nicht in die Configuration…
Thema kann geschlossen oder am Besten gleich gelöscht werden. :frowning: :nerd_face:

Ich habe den payload hinbekommen und die Daten werden auch alle 5 Sekunden in ids gesetzt. Konnte ich schön über den MQTT-Broker beobachten. Nur leider funktioniert die Automation nicht. Ich habe auch manuell höhere ids Werte gesendet um den Start auszulösen. Bisher ohne Erfolg.

Kann mal jemand draufschauen was da falsch ist oder mir sagen, wo der Fehler liegen kann.

Danke und Gruß
Christian

alias: go-e Surplus Charging
description: >-
  Simple automation to update values needed for using solar surplus with go-e
  Chargers
trigger:
  - platform: time_pattern
    seconds: /5
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: '0'
      topic: go-eCharger/203563/ids/set
      payload: '{"pGrid":{{states("sensor.solaredge_m1_ac_power")}},"pPv":{{states("sensor.solaredge_dc_power")}},"pAkku": 0}'
      retain: false