PV Überschuss für verschiedene Verbraucher

Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit bei HomeAssistant. Habe auch einige (YAML)-Automationen im Bereich Licht/Bewegungsmelder/Timer geschrieben.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen komplett neue Themen, bei denen ich mich unsicher fühle und für alle Tipps / Hilfen mehr als offen bin:

• August 23 neue Waschmaschine: HomeAssistant-fähig (Siemens)
  • November 23 E-Auto, HomeAssistant-fähig (Hyundai)
  • November 23 Solaranlage 8 kWp + 7,7 kW Batterie (Fronius + BYD)
  • Dezember 23 Wallbox 11 kW - PV-Überschussfähig, RFID-Freigabe (Fronius)

Jetzt möchte ich Automatisierungen aufbauen, wie z.B.

• Vorbereitung Waschmaschine bis genug Solarenergie (direkt) oder zumindet genug Batterie (x % geladen), aber bis spätestens x Uhr fertig.
  • Laden Auto mit Überschuss, aber Mo + Mi bis 5:00 Uhr mindestens y km geladen, dabei Überschuss + “laden spätestens bis”
  • Priorisierung Batterie bis x %, dann Waschmaschine, dann Batterie bis y, dann Auto

Jeweils dabei zu Bedenken: Wallbox muss bereit sein zum Laden (RFID-registriert) bzw. Waschmaschine muss sich in einem Status “Warte auf Startbefehl” befinden.

Viel spielen kann ich zur Zeit nicht, da jetzt die Stromproduktion nicht so hoch ist, dass ich alles testen kann, ich möchte aber auch nicht bis zum Sommer warten.

Freuen würde ich mich über Punkte, die ich bei den Automatisierungen beachten muss, was ich abfragen muss usw oder evtl sogar über vorhandene YAML-Snppets.

Bin für jeden Tipp dankbar, aus vielen Tipps kann auch eine super-Lösung entstehen.

Vielen Dank für Euro Hilfe und Unterstützung.
Gruß
Grisu

Bist du mittlerweile zu einer Lösung gekommen?