@Trunks187 das sind viel zu wenig Infos um dir in irgendeiner Weise helfen zu können. Hier bei mir und einigen Testern funktioniert es. Meistens liegt es am GGC/SHM oder an den Änderungen der Namen der Helfer. Schau sonst auch in die Automation in das Trace.
Kann ich nur bestätigen:
Einfach mal im Log stöbern… Das Trace ist da wirklich wertvoll.
Da sieht man ja wunderbar, welche Parameter true waren oder warum etwas eventuell nicht geklappt hat.
@Trunks187
Vielleicht ein Hinweis: falls es daran liegt dass er nicht auslöst, hänge einfach einen zusätzlichen Auslöser rein.
Bei mir wollte er zum Beispiel morgens nicht pausieren.
Habe ihm dann den Auslöser BYD Change dazu gegeben.
Damit prüft er bei jeder Batterie Status Änderung (auch im Automatik Modus) ob die Pause Bedingung gilt. Und schon hat es geklappt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert manuell aber alles perfekt?
Update:
Ach noch eine Idee:
Schau mal bitte ob er bei Pause ins
Register 40149
- 0
- 0
oder - 65535
- 65534
schreibt (siehst Du in der Automation)
Die unteren Werte sind die richtigen, wenn du noch den GGC nutzen musst
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ja bei 65535 65534 schreibt ins sunnyportal -1 batterie lädt dann aber trotzdem den überschuss.
Ich hab’s zwar nicht getestet, aber ist bei Dir die Batterie Automatik in Sunny Portal noch aktiv?
Ich hab die ausgeschaltet…
Keine Ahnung, ob das vielleicht stört?
Ja die hab ich aus.Nur eigenverbrauch auf ja.
Wenn Du möchtest schicke ich dir am Dienstag meine angepasste Konfiguration per PM.
Ist auf 70% Überschuss Ladung ausgelegt, und der GGC ist aktiv.
Gerne.Kannst dir aber Zeit lassen.Bin jetzt erstmal zwei wochen im Urlaub.
Auf der ToDo aktuell:
- Trigger von der BYD SoC % trennen
- Nachladen bei 1% Sprüngen durch Balancing
- (Optional) bei schweren Unwettern den Akku voll Laden und Ladung halten für Not-/Ersatzstrombedarf (So wie Tesla es in den USA macht…)
- Tibber Integration auf Epex Spot umbauen
- Netzladeverhalten ab Herbst/Winter weiter optimieren & testen
- EVCC-Awareness um die Ladung ggf. zu pausieren oder zumindest das Zusammenspiel zu erleichtern.
Ansonsten muss ich sagen das es bei mir und den Testern die Feedback geben recht gut läuft, bis auf Kleinigkeiten. Die SHM/GGC Variante lief nie gut, deshalb kein Support mehr dafür.
Ich versuche mich gerade an der opti-automatik inklusive Tibber und hätte ein paar Fragen zu Sensoren, wo ich mir nicht sicher bin wo sie herkommen. Vielleicht kann mich ja jemand erhellen:
- sensor.tibber_price_level
- sensor.mindestentladepreis
- sensor.tibber_preisspanne_heute
- sensor.tibber_aktueller_preis_ist_tageshochstpreis
Danke im voraus
EDIT: Falls jemand ähnliche Probleme hat, die Sensoren sind wohl zum Teil diese hier: Tibber - Schedul prices upcoming 24 hours prices! - #71 by loeffelpan - Feature Requests - Home Assistant Community, jetzt fehlt mir nur noch
- sensor.mindestentladepreis
@sebastiang Das ist ein Helfer der sagt ab wann die Akkuentladung starten darf. Ich hab das Ganze mal anfang des Jahres zusammengepfuscht und es lief halbwegs, so dass der Strom erst dann aus dem Akku kam, wenn die Preisdifferenz mind X cent betrugt. Die Sensor ist ein Helfer mit der Summe aus dem Ladepreis + Mindesdifferenz-Helfer:
Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit die Akkusteuerung zum Laufen zu bekommen nur will das alles nicht so richtig.
Lade- und Entladesteuerung funktionieren, Automatik ebenfalls. Nur mit der Pause und 0.2C Ladung komme ich nicht wirklich weiter.
Anscheinend wird alles ausgeführt wie gewünscht, doch es passiert einfach nicht das Richtige.
Ich habe hier einen Tripower 10 SE mit einer HVM 13.8 und einem SHM2 mit der Firmware 2.15.5R im Keller stehen.
In den Traces sieht man, dass die Pause Automation mMn richtig ausgeführt wird.
Uns sobald die Automation durch ist, geht die Automatik weiter. Wie gesagt das Laden und Entladen funktioniert.
Der Wechselrichter scheint die “Value: -0 -0” nicht anzunehmen.
Ich hoffe mal, dass mir hier jemand bei der Lösung behilflich sein kann.
Hänge mich hier mal als “simple HA user” an. Das Thema ist ganz spannend, da es nach meinem Verständnis ein ablösen von der SMA-cloud und dem sunnyportal bedeutet?
Das vorweg - und nun zum Ablauf der Einbindung in den HA:
ich habe den Faden gelesen, steige aber nicht so ganz durch.
Wäre es möglich eine “step-by-step” Anleitung zu schreiben?
Vieles ist “nur” angestossen, und ich weiss nicht, wo ich anfangen soll.
So ist beispielweise das Anlegen der Helfer erwähnt, aber ich weiss nicht, wie der dann genau angelegt werden muss?
Oder das Einbinden der automatisierungs.yml? Mein Automatisierungsyaml ist recht gross und würde durch weitere Einbindungen irgendwann zu unübersichtlich.
Vielleicht ist von den Testern jemand so nett, das in laienverständlicher Sprache zu formulieren.
@Optihome hi, habe gerade deine Fleiß-Arbeit hier entdeckt.
Könntest du mich auch bei github dazu nehmen? skinfronk
Ich habe allerdings einen Fronius Gen24 Plus WR und würde versuchen deine Arbeit auf den Fronius zu übertragen.
Viele Grüße
Skin
Hallo Optihome, kannst du mich bitte auch für dein Repository freischalten?
mein nicht bei GitHub lautet: basti85goe
Vielen Dank.
@nxtstep das Github ist nicht mehr privat gestellt. GitHub - Optic00/ha-akkusteuerung-sma: Homeassistant Automation und Sensoren Templates für Akkusteuerung über SMA Smart Energy
@skinflint berichte mal ob es mit dem Fronius klappt. Könnte man eine zusätzlich Version dazu packen.
@m6m7m9 kommt demnächst eine Step-by-Step Anleitung eines netten Forenmitglieds dazu der grad noch im Sommerurlaub steckt.
@Priorix seltsam, bei den zwei Kollegen die auch testen und auch das Beta Update 2.15.5 haben funktioniert es so. Wenn du ansonsten schon alles eingebaut hast könnte ich mir das mal auf einen Abend anschauen (Teamviewer/Anydesk)
Auf die step by step Anleitung freue ich mich und warte das auch gerne ab!
Herzlichen Dank!!
@Optihome leider habe ich das Thema Modbus bei Fronius etwas untschschätzt
So dass ich mich hier erstmal schlau machen muss, wie ich das Abfrage/Steuere.
Ich gebe das abee noch nicht auf!
@Optihome
Ich habe nun die ersten Sensoren und Scripte für den Fronius Gen24+BYD “Nachgebaut”. Danke die für die Vorlage!!!
Leider konnte ich die Automationen noch nicht nachbauen, da diese deutlich komplexer sind und ich noch nicht so mit den Registern des Fronius klarkomme
Wenn ich hier weiter bin, melde ich mich gerne nochmal.
Danke Dir auf alle Fälle für deine Arbeit!!!
Grüße
Skinflint
Hi zusammen,
weiß jemand in welchem Zeitraum die neue SMA (Beta) Firmware als Update dann an alle ausgerollt wird?
Grüße kdkmd57
Hallo skinflint.
Ich bin sehr an Deiner Lösung mit Fronius interessiert, währst Du bereit mir die Automation bzw. die Grundlagen zur Steuerung des BYD zukommen zu lassen.
Vielen Dank.
PS: Bin ab November bei Tibber