PV Freistrom (Energy)

Hallo und guten Abend,

ich bin einer der neuen hier.
Ich hatte ein Video von Simon gesehen, bezüglich „Helfer“.
diese fand ich interessant. Allerdings bin jetzt schon an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe folgende Herausforderung:

ich habe ein Freistrommenge von meinen Stromabieter.
ich möchte meinen tägliche Strombezug von dieser Freimenge abziehen und bei erreichen der Menge ein Berechnung mein Stromkosten realisieren. Allerdings bin nicht in der Lage ein geeignetes templet zu erstellen. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich.
vielen Dank

thomas

Hi @thomas68,

vermutlich wäre es am besten, den Strompreis in einem Helfer festzuhalten. Wenn dann die tägliche Menge verbraucht ist, diesen mit einer Automation wieder auf den normalen Preis setzen (Vorher um 00 Uhr wieder auf 0.0 setzen).

@simon42

danke für die Rückmeldung.

ich dachte an einen Sensor der den festen Kw wert der Freistrommenge hat und von diesen den Tagesverbrauch abziehen. Ab einem negativen Wert die Stromkosten live berechnen.
Ist so was möglich?

Sollte prinzipiell klappen, mit einem Helfer, der die Freistrommenge beinhaltet. Dann müsste man über einen Template-Sensor oder so die heutige verbrauchte Energie abziehen.

Neuer Template Sensor: Dann, sobald der Wert negativ ist, mit dem aktuellen Strompreis und -1 multiplizieren... So zumindest die Theorie 😁