PV-Anlage mit Mieterstrom oder Einzählermodell

Hallo,
ich bin noch Lernender bei HA.

Mir geht es bei meiner Frage auch um HA-fähige Zähler, aber detailliert um das getrennte Zählen von PV und Netzstrom.

Gibt es einen Zähler, der den Strom nur in eine Richtung misst und nicht saldierend ist?
Dann könnte man - wie auf dem Bild - mit 2 parallelen Zählern arbeiten. Ggf. zum Gegencheck dahinter noch ein kaskadierender Zähler. In HA noch eine Datenbank und man kann das Ganze auswerten.
Noch besser wäre ein Zähler, der am Eingang zwischen PV-Strom (Spannungsüberhöhung) und Netzstrom unterscheiden kann. Den gibt es aber wohl nicht.

Danke, Norbert

Der Shelly3EM zählt jede Phase einzeln in jede Richtung. Also kannst du das passende für dich benutzen.
Was du mit Spannungsüberhöhung meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du etwa, wenn die Spannung am Wechselrichter höher ist als am Hausanschluss, obwohl es wegen Spannungsabfall anders sein müsste?