Hallo zusammen
Kurz: Wie kann ich per Knopfdruck einen Timestamp machen, der dann in der Langzeitstatistik erscheint?
Lange Version:
Wegen eines immer wieder auftretenden Ereignisses habe ich einen Knopf Helfer erstellt, und jedes mal wenn das Ereignis auftritt, drücke ich da drauf.
Die Idee ist, dass ich dann rückblickend alle “Impulse” anschauen und auswerten kann. Das geht aber nicht, weil dieser Helfer nicht in die Langzeitstatistik schreibt.
Dann habe ich einen Template Helfer gemacht, der den Knopfdruck spiegelt. Leider schreibt auch dieser nicht in die Langzeitstatistik, sofern man bei “Zustandsklasse” nicht “MEsswert” oder so anwählt. Das kann ich aber nicht anwählen, weil sonst eine Fehlermeldung für das Template kommt und der überwachte Sensor nichts mehr anzeigt.
History stats habe ich nicht zum Laufen gebracht. Die Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten sind da so ausgelegt, dass das nicht geht.
Dann habe ich versucht das mit Influx db zu machen. Das kriege ich aber wegen “authorization failed” ebenfalls nicht zum laufen. Habe da jetzt schon Stunden mit zugebracht und alles geprüft und kontrolliert, unzählige neustarts von HA und vom Addon gemacht und stets der gleiche Fehler. Ich bin aber garantiert sicher, dass das alles stimmt mit Kennwörtern, permissions, etc. Aber ich kriegs nicht hin. Im Video von Simon ist es etwas anders, asl in der Dokumentation beschrieben (configuration.yaml einträge und Influx User anlegen), ist auch schon 2 Jahre alt, das Viedo.
Kurz: Wie würdet ihr das lösen? Wie kann ich per Knopfdruck einen Timestamp machen, der dann in der Langzeitstatistik erscheint?
Vielen Dank fürs mitstudieren und Erfahrungen teilen.
Moin,
ich würde mit Dokumentation lesen anfangen 
Eigentlich sind Taster nicht für Langzeitdaten vorgesehen, sieh zweiter und dritter link, aber Du könntest es mit einem Recorder versuchen, denn Du genau nur auf die eine Entität einrichtest, sodass diese Entität dann für länger in der normalen Statistik erhalten bleibt.
VG
Bernd
Ein Alternativvorschlag ohne explizite DB Nutzung:
Mit jedem Knopfdruck wird die momentane Zeit in einen input_text Helfer gespeichert aber ohne den alten zu überschreiben sondern mit Semikolon getrennt anzuhängen. Und dann kannst Du den Inhalt jederzeit nach Excel kopieren und in Spalten aufteilen oder dann über Transponieren in Zeilen. Oder, Du liest diese Werte in HA Markdown Karte wieder aus.
Nachteil wäre, daß der Helfer nur 255 Zeichen aufnehmen kann. Mit automatischen Kürzen des Timestamps auf “19.7. 10:00;” ließen sich 23 Zeiten speichern (255/11).
Ich benutze daß dezeit, um mir Zeiten zu speichern, wann der Raspi vom Strom getrennt wurde, siehe Wann wurde HA / Raspi die letzten Male vom Strom getrennt und neu gestartet?. Dort habe ich auch den Quellcode zum Nachbauen.
Eine ganz andere Alternative würde das Schreiben und Lesen von Files über HA z.B. JSON sein aber hiermit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da würde es keine 255 Zeichen Grenze geben.
Vielen Dank.
Nun, ich bin kein Programmierer und das ist für mich sehr anstrengende Lektüre.
Jetzt habe ich es so gelöst, dass ich einen Zähler Helfer erstellt habe. Dann eine Automation erstellt, dass jedesmal wenn die Taste gedrückt wird, der Zähler eins nach oben geht. Und das scheint zu klappen, dann kann ich immer dann wenn um eins erhöht wurde, dort Datum und Uhrzeit ablesen. Dort kann ich jetzt auch Monat und Jahr anwählen, was bedeutet, dass dieser Sensor in die Langzeitstatistik geht.
Der Statistik Sensor geht nicht. Das ist auch nach Beschreibung in der Doku nicht das, was ich suche.
Ausserdem habe ich bei Homeassistant auf Github angebracht, dass es gut wäre, wenn man bei den Sensoren “Zahleneingabe” die Möglichkeit hätte, mit einer Option zu bestimmen, ob der Sensor in die Langzeitstatistik geht oder nicht.
Danke für den Anstoss, weiter rumzuprobieren, das hat nun zu einer zufriedenstellenden Lösung beigetragen.
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Sollte Du Recht haben, freue ich mich für Dich und wenn nicht können wir diesen Post auch in 1 Monat fortsetzen.
Moin,
wie @Bacardi das auch schon bezweifelt, glaube ich da auch nicht dran, dass da in > 10 Tagen noch etwas vorhanden sein wird.
10 Tage natürlich nur, wenn Du da nichts an den Recordern herumgespielt hast.
VG
Bernd
Scheinbar habe ich verlauert, euch hier ein update zu geben. Ich habe nun einen Helfer, Tasteneingabe. Mit dieser Taste wird eine Automation ausgelöst, welche den Helfer Zähler um eins nach oben betätigt.
Diese 3 Entitäten sind nicht in der Langzeitstatistik.
Als Lösung habe ich einen Helfer gemacht, Template, der den Zählerstand darstellt. Masseinheit kWh, Geräteklasse Energie, Zustandsklasse Summenwert.
Die Einheit ist falsch. Aber das ist egal, muss ich mir ja nur wegdenken.
Mit diesem Template habe ich nun einen Sensor, der Anzeigt, wann ich die Taste gedrückt habe. Und es ist in der Langzeitstatistik.
Ich finde es schade, dass man dermassen ein Wirrwar von Sensoren und Helfern erstellen muss, bloss weil man nirgends sagen kann, dass eine Entität in die Langzeitstatistik soll.
Gruss Roger