Habe das Problem scheinbar gefunden…
Das ist mal eine CPU-Auslastung… Aber: Das Add-on kann nichts dafür. Warum auch immer, meine MQTT-Daten waren total falsch hinterlegt und damit hat sich das Add-on wohl rumgeschlagen und den Prozessor so hoch gezogen.
Jetzt, wo die Anmeldedaten für MQTT richtig gestellt wurden, ist die CPU-Auslastung auf 0,1% gefallen. SMA hat aber wohl trotzdem richtig funktioniert, sonst wäre es mir wohl früher aufgefallen.
Ich kann nur GLANCES empfehlen, ohne das Add-on wäre ich nie auf den Fehler gekommen.
Ich erlaube mir mal, dass Thema als “Lösung” zu markieren.
NACHTRAG: Noch schlimmer, dass Teil läuft mit, obwohl ich es überhaupt nicht benutze. SMA war einer der ersten “Projekte” als ich mit HA angefangen habe. Benutze schon EWIG die SMA-Integration und das Add-on lief “for nothing” mit. Da habe ich ja heute richtig aufgeräumt. Das Add-on wird deinstalliert.
Wenn ich überlege, dass das Teil, Dank meiner Unkenntnis (read: Doofheit!!), seit Mitte 2021 sein Unwesen treibt… Kein Wunder, dass mein RASPBERRY 3 und danach der 4er, sich so schwer getan haben!! So ein aber auch… Dank der PROXMOX Übersicht und nun GLANCES, ist es mir endlich aufgefallen!!!
Hier sieht man sehr schön, wann ungefähr ich das SMA-Problem entdeckt habe…