Ich habe nichts von “unkalkulierbare Risiken” geschrieben sondern ich sprach von dem Thema Sicherheit. Zu dem Theme LXC privilegiert und Sicherheit gibt es im I-Net genug Infos, sodass sich jeder der es möchte dort entsprechend informieren kann. D.h. ich brauche hier nicht erneut etwas ausführen was lange bekannt und bereits an vielen Stellen zu finden ist.
Weiterhin habe ich auch geschrieben das das dann jeder für sich selber beurteilen muss.
Bei mir läuft Proxmox auf einem Nuc mit HA VM und Skyconnect mit ZHA. Ich habe einfach den Port weiter gereicht und dann die ZHA Integration installiert. Der Stick wurde dann automatisch gefunden
Hatte ich anfangs so, nur das Gerät durchreichen. Ist ja eigentlich auch vernünftiger, da hast du recht. Das führte aber bei mir reproduzierbar, unregelmäßig dazu, daß der SkyConnect in HA “weg” war. War dann jeweils nur mit einem Reboot der VM wieder zu beleben. Direkt den Port durchschleifen löste für mich das Problem und HA, ZHA und skyConnect lief recht kugelsicher 24/7.
Hey, konntest Du dein Problem lösen? Ich schlage mich seit Monaten mit dem Conbee 3 herum und habe mir gestern noch einen Sonoff Dongle geholt. Fehlerbild sieht exakt wie bei dir aus. Das einzige, was mir gerade auffällt ist, dass ich auch einen HMIP RF Usb Stick nutze.
Ja leck mir doch die Füße! Ich danke euch vielmals! In Raspberrymatic den Eintrag:
TTYPARAM=NONE
im CuX-Daemon (Systemsteuerung, Zusatzsoftware, CuX, Setup) hinterlegt und Zigbee rennt wie es sollte.