Proxmox auf NUC11

Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen auf meiner Synology HA Laufen. Leider wird das NAS seit dem sehr laut nachts ( man hört die Festplatten ) also musste ein Nuc her.

Ich habe ein Nuc 11 gekauft und versuche Procmox zu installieren ohne Erfolg.

UDFI, sekurboot usw ist aus.

Auf der internen Mnve ohne Erfolg
Auf eine interne SATA ssd ohne Erfolg.
Auf einer ext. USB Platte starte er durch aber hab die Installation nicht zu ende laufen lassen weil es ext. Keine Lösung ist.

Der Abruch ist immer gleich! Nach Auswahl der Installation wechselt der Bildschirm und es kommt jede Menge Schrift bis zum Punkt „waiting for /dev…

Dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr.

Hat noch jemand eine Idee?

Der Grund ist natürlich dann HA zu installieren.

Gruß Martin

Moin,

Nach welcher Anleitung gehst Du vor?
UEFI, sollte nicht aus sein, Secure Boot kann man abschalten muss man aber nicht, ich denke die 8.2.2 von Proxmox kommt damit klar.

  • Welches BIOS ist bei Deinem NUC drauf, ist das aktuell?
  • Wie sieht die Startreihenfolge aus
  • zeig lieber mal Fotos, was Du wie eingestellt hast,
  • auch die Fehlermeldung zeigen, ist besser als nacherzählen :wink:
  • wenn Du davon sprichst, dass Du das Installationsmedium nicht booten kannst, dann ist etwas mit dem USB-Stick nicht o.K.
  • bei der Installation, welche Platte wählst Du aus?

Viele, aber ich sitze leider nicht vor dem Bildschirm, da kommst Du ins Spiel, uns alles zu Zeigen was Du siehst :wink:

VG
Bernd

Das Image auf ein usb Stick bannen. Monitor, Maus und Tastatur anschließen.

Beim hochfahren ins BIOS wechseln und von USB Stick Booten.

Der Rest ist Menü geführt.

Gruß
Osorkon

Hallo,
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich gehe nach der Anleitung von Simon vor.
Das BIOS vom Nuc ist aktuell. Ein anderes gibt es nicht.
Die Start Reihenfolge steht auf USB zuerst, sonst würde der Sick mit Proxmox nicht Starten.
Eine Fehlermeldung gibt es leider nicht, der Bildschirm wirt nach „waiting for /dev“ schwarz.
Der USB Sick ist ok da mit angesteckter SSD die Instalation über den „waiting for /Dev“ weiter läuft.
Eine Festplatte kann ich nicht auswählen da er ja schon bei „waiting for /dev“ aussteigt.

Natürlich habe ich Monitor, Tastatur und Maus dran, sonst wüsste ich ja nicht was passiert und könnte auch nicht im Startbildschirm die VE auswählen.

Bei der Boot Reihenfolge gibt es bei Boot First zwei Auswahlen aber leider hab ich gerade kein Zugriff drauf (Kind guckt Märchen) ich liefere nach.

Alles an internen SSD gehen nicht, stecke ich eine SSD extern an und boote vom USB Proxmox Stick geht die Installation weit über „waiting for /Dev“ hinaus.

Ich habe ein Bild wo es zu sehen ist (das musste ich aus einem Video kopieren weil alles so schnell geht.)

Ach noch was! Legacy Boot geht bei diesem Nuc leider nicht.

Ich habe auch schon ältere Versionen von Proxmox probiert. Harkt an der selben stelle.

Scheint was mit Grafik Treiber zu tun zu haben.

Siehe auch hier:

Gruß
Osorkon

Denke ich aber nicht sonst würde die Installation auf Extern auch dort hängen.

Moin,

Das macht mich schon stutzig, was war denn vorher auf dem NUC?

Ich würde mir mal eine normale Live Linux Distribution, z. B. Ubuntu auf den USB-Stick installieren und damit Booten, dann einmal mit einem Tool partitionmanager schauen was der so an Platten findet und die dann einmal vorformatieren.

VG
Bernd

Schon gemacht.
Vorher war Win10pro drauf.
Das war auch mein Gedanken und hab mit Linux die Platte geleert. Ich habe es ohne Partition probiert, mit und mit ext4 und mit FAT32…

Alles ohne Erfolg.

Die VGA Geschichte mit nomodeset habe ich auch schon probiert :man_shrugging:
Er mag ums verrecken keine internen platten :rage:

Moin,

Ich freue mich jedes Mal, wenn man mit Informationen, stückchenweise um die Ecke kommt :wink:

Hast Du die M.2 und/oder SSD schon mal ausgebaut und in einem anderen PC getestet?
Ansonsten kann ich mir nur eine Einstellung im BIOS vorstellen, ich werde aber keinen meiner PCs herunterfahren, um mich da mal durchzuklicken

  • Wird die NVME im Bios angezeigt?
  • Wie ist die im Bios konfiguriert?
  • hast Du fast-boot deaktiviert/aktiviert?

Welche Kennung haben die M.2/SSD GPT/Dos

VG
Bernd

Findest du das wirklich stückchenweise?
Dabei Handbuch im ersten Fred schon alles gesagt.
Naja…

Beide SSD laufen einwandfrei sonst mit Windows und Mac.

Ich habe einzeln die Interne Mnve mit 500gb (micron 2200) probiert und über den SATA Port eine 1TB von Samsung.

Im bios einstellen geht da nicht viel außer Port an oder aus.

So, Kind ist fertig… jetzt kommen die Bilder!


Ich hab wirklich Interesse an Hilfe! Nur wenn man die richtigen Fragen nicht kenn kann man auch nicht liefer!

Deshalb noch mal Danke für alle Hinweise und versuche.


Hier noch zwei wegen Regel.

Ich fasse es nicht…

ich hab einmal den HDMI raus und wieder rein gesteckt und power gedrückt …. undcsidhe da…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

Dann hatte @Osorkon mit seiner Vermutung, dass es irgendetwas mit Grafik zu tun hat, ja ins Schwarze getroffen.

Sehr schön, dass es jetzt funktioniert und ich bin um eine Erfahrung reicher, das man den Sitz der Monitorstecker auch kontrollieren sollte :slight_smile:

Viel Spaß beim weiteren Einrichten.

VG
Bernd

Vielleicht aber ich den Monitor in Verdacht…
Wieso aber mit ext. Festplatte er durch lief bleibt mir ein Rätzel.

Danke für alle Ideen :metal:

Und zum Thema „bearbeiten“

Man kann laut Regel nur zwei Bilder im Post haben. Hätte ich bearbeitet und ein Drittes hinzugefügt, würd es laut Regel nicht gehen.

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt.

Und deswegen, kannst Du für die Erklärung den Beitrag vorher, der keine 8 Minuten alt ist, nicht bearbeiten, wenn in beiden Beiträgen keine Bilder enthalten sind? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke du schaust dir es einfach noch mal an und bedenke das es schon vom Admin bearbeitet wurde.

Lassen wir das.

Ich weiß es ist offtopic aber wo steht das in den Regeln, habe ich hier eine Seite über 1 Jahr lang übersehen?

Finde das weder in den Nutzerbedingungen noch in den FAQ.
Auch nicht in der “Anleitung für dieses Forum!
image

Oder meinst du das du als neues Mitglied nicht mehr als 2 Bilder auf einmal Posten kannst?

LG
Tobi

Genau das.

Für Neuling ist das so festgelegt!
Für ungläubige:

Ich muss mich jetzt hier auch mal melden:
Ich habe den Beitrag oben mit den vielen Bildern zusammengeführt, wohl wissend, dass neue Mitglieder nur max. 2 Bilder pro Post einbinden dürfen (Spam-Schutz!), aber trotzdem den “Bearbeitungsvermerk” gesetzt, damit es Dir auch klar ist, warum der Beitrag bearbeitet wurde, zuzüglich Hinweis für zukünftiges Posting :wink: !

Was @tarag gemacht hat, war den “echten” Doppelpost von Dir zusammen zu fügen. Hier für alle wie es vorher aussah:


Rot hinterlegt der 1. Post von Dir und der 2. Teil, ab “Und nun zum Thema…” war der 2. Post von Dir - beide ohne Bilder, also problemlos von Dir bearbeitbar!!

Was Deinen Kommentar im o.g. Zitat angeht:
Dein “Bilderpost” wurde von mir, Moderator" nicht “Admin” bearbeitet und diese Überarbeitung bitte nicht auf die von @tarag beziehen, der zu Recht Deinen Doppelpost zusammengeführt hat.

Und jetzt an alle:

Back-to-topic!

1 „Gefällt mir“

Ok und danke für die Klarstellung

1 „Gefällt mir“

Noch mal eine Rückmeldung.
Der Nuc macht nun das was er soll bei 5,5 Watt…
Proxmox, HA und Pihole… läuft.

Danke noch mal an alle :ok_hand:

Hi,
so wie ich das lese, hast Du es lösen können.
Hatte das ganze auch und es lässt sich sehr einfach lösen. Vielleicht hilft das noch jemandem.

Ich bin am Wochenende von einem NUC7 auch auf einen NUC11 umgestiegen.
Hatte auch kurz nach dem booten vom Stick einen schwarzen Bildschirm.

In der Installationsauswahl, die am Anfang kommt, muss man die Taste “E” drücken und den Eintrag NOMODESET hinzufügen.
Danach mit CTRL und X und dann gehts weiter.

Es ist sehr gut unter folgendem Link gezeigt: Nicht in deutsch, aber es ist selbsterklärend.

Im Proxmox Forum ist das auch nachzulesen:

LG Frank

1 „Gefällt mir“