Projekt Beleuchtung Einfahrt - Verbindungsabbrüche

Hey,

aktuell bastel ich an einem Projekt meine Einfahrt zu beleuchten.
Die Einfahrt ist 35M lang und sollte mit wasserdichten RGB IC Streifen zum Leuchten gebracht werden. Da ich in einem anderen Projekt schon erfolgreich mit Gledopto WLED LED Controller gearbeitet hatte, wollte ich diese erneut einsetzen. Das schwierige war solch lange RGB IC LED Stripes zu finden aber hab nun endlich welche gefunden LED Stripes. Das sollte dann wiederum über einen Shelly Blue Motion Bewegungssensor geschaltet werden und in der Mitte ein Shelly 1PM als Bluetooth Gateway für den Bewegungssensor. Alles bestellt und trocken getestet. Klappt einwandfrei. Die Wifi Stärke an dem Controller/Shelly Punkt in der Mitte war bei meinem Handy bei 4/4 Balken also sollte das auch passen. Alles verbaut und der Shelly und der WLED Controller direkt im Wifi angemeldet, passt also. 1 Minute später Verbindungsabbruch von beiden Geräten mehr oder weniger gleichzeitig. Die Geräte wählen sich über einen EAP615 Access Point an der von einem Omada Controller gesteuert wird. Alle anderen Clients sind stabil im Wifi und werden nicht gekickt. Wenn ich die Sicherung raus mache und den Shelly und WLED Controller zu einem Neustart zwinge immer wieder das gleiche Fehlerbild. 1 min recht gutes Wifi RRSSI(-62DB) und danach wieder disconnect. Ich habe die Geräte schon einzeln angeschlossen da ich dachte, dass evtl. der Shelly der Controller oder das Netzteil sich gegenseitig auf einer Frequenz blockieren aber nein.
Den Wifi Kanal habe ich auch schon geändert aber ohne Erfolg.
Hier mal der grundlegende Aufbau

Habt ihr noch Ideen was das sein könnte und wie hättet ihr das Projekt umgesetzt?

Wie hoch ist die Leistungsaufnahme des LED-Streifens? Was für ein Netzteil setzt du ein? Betreibst du den Shelly mit 230V oder 24V?

Für mich sieht es so aus, als ob die Leistung zu hoch ist und der Shelly deshalb abschaltet.

Kannst du die Verkabelung bitte skizzieren?

Hey,

ich kann verstehn wie du auf diese Annahme kommst, aber da sollte alles passen. Shelly direkt an 230V genauso wie das Netzteil mit Wagos. Der Shelly soll ja nichts schalten sondern nur als Bluetooth Gateway dienen. In HA wird auch vom Shelly für diese 1 Minute alles sauber erkannt. 228V bei 50HZ liegen an.
Hoffe man erkennts auf dem Bild

Als Netzteil das hier und die Leistungsaufnahme der LEDs sind zumindest in WLED auf 30ma Pro LED begrenzt. Wie allerdings auch schon gesagt lief ja alles im Testszenario im Haus mit der gleichen Verkabelung für 30min + ohne Probleme. Ich bin mittlerweile soweit dass es wohl nur eine extremes Störsignal sein kann. Was mich daran allerdings iritiert ist, dass eine Kanaländerung des Wifis(1,3,7,9 und 11) einfach nichts bringt.

Okay, ich denke, dass ich deinen Aufbau verstanden habe.

Kreisen wir mal weiter ein. Wenn du den Verbindungsabbruch zum WLED hast, kannst du dann den Shelly über seine IP-Adresse noch erreichen?

Hi,
vielleicht hilft es beim Shelly den Reichweitenverstärker zu aktivieren. Hier man ein Screenshot dazu:

Grüße
Michael

Da die LED-Sripes plus Versorgung und Datenkabel sowieso verlegt werden müssen (und bei 35m normalerweise auch eine Einspeisung am anderen Ende besteht) hätte ich glaube ich auch ein langes Kabel zu einem Kabel-Bewegungsmelder verlegt und die Ganze Technik nahe am WLAN am Haus plaziert. Wenn man nicht WLED auf einem ESP32 installiert, sondern nur ein paar Licheffekte selber programmiert, dann könnte man den Bewegungsmelder zusammen mit den LEDs an einen ESP32 hängen.
Mein einziges WLAN Shelly-Modul scheint nicht so empfangsstark in der Wand zu sein, ohne Repeater hätte ich Probleme. Wahrscheinlich benötigts du für 35m Bluethooth noch mehr Gateways. Allerdings könnte sich auch die Suche nach eiiner Störquelle lohnen.
Ich musste auch bereits feststellen, geht manchmal (und unter guten Bedingugen) und geht immer zuverlässig, da liegt ne Dimmension dazwischen.

Also das mit dem Reichweitenverstärker habe ich ohne Erfolg auch schon probiert. Es trennt sich ja allerdings Shelly und Wled Controller gleichzeitig obwohl das Signal an sich gut ist. Ich habe eben mit dem Handy geprüft und die Nachbar Fritzbox sitzt wohl genau dort in diesem Bereich. Die Bluetooth Reichweite ist durch meinen Aufbau ja “nur” noch bei 17 Metern, da der Controller mittig angebracht ist und die Stripes links und rechts davon abgehn. Wled wäre mir schon wichtig da ich davon schon Bestand habe und dies später gemeinsam synchronisiert werden sollte. Ich denke es müssen Wifi Settings sein bzw. die Fritzbox vom Nachbar, wobei ich mit dem Handy problems dort Minutenlang verbunden bin.

Ich kenne den Omeda Controller nicht, aber hast du die Möglichkeit, die Sendeleistung des AP mal “runterzudrehen” ?

Wenn der AP mit voller Leistung sendet, bekommt das ein Empfangsgerät auch mit wenn die Entfernung etwas größer ist. Wenn das entsprechende Empfangsgrät dann aber mit deutlich weniger Leistung antwortet, dann empfängt der AP das oft nicht und wirft das Gerät raus, weil er denkt, es sei offline. Wenn du den AP also mal auf kleinere Leistung stellst, wäre es interessant, ob der Shelly oder das iPhone auch noch 4 Balken zeigen oder überhaupt noch eine Verbindung bekommen. Falls nein, hast du das Problem gefunden. Dann muss der Shelly näher ans Haus.

Die WLAN Leistung der Shellies ist bei manchen Modellen nicht der Hit. Hatte einen ca 25m vom Haus entfernt im Gartenhaus, direkte Sicht auf den AP am Kellerfenster. Der hat sich auch immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit vom AP abgemeldet. Mein iPhone hat an der Stelle gerade so den Connect gehalten.

Ja da kann man wirklich alles nur erdenkliche einstellen. Werde ich mal heute Nachmittag probieren.

Also ich habe den Fehler wohl gefunden. Es war in der Tat schlicht und einfach der Empfang. Ich habe das ganze in einer Verteilerdose in einer Ausbuchtung der Mauer platziert und dass die Signalstärke dort so viel schlechter war konnt ich mir nicht vorstellen. 10 cm vor der Mauer voller Empfang mit 50 MBit Upload. 15 cm tiefer in der Mauer Verbindungsabbruch weil Signal zu schwach und das mit dem Handy. Werde den Kasten mit der Technik jetzt nicht mehr so tief platzieren, dann sollte das Problem schon gelöst sein. Was mich allerdings weiterhin irritiert und auch auf die falsche Spur lockte, war halt dass nach jedem mal Sicherung raus und wieder rein es für relativ genau 1 Minute stabil ging sowohl Shelly als auch Wled Controller. Vielleicht so eine ESP32 Eigenart, naja. Jedenfalls danke für eure Antworten!