Nach update von v 2.6.2.1 spielen einige Geräte verrückt . Präsenzmelder, melden falsche Belegung, Thermostate machen die Ventile auf und zu. Leider habe ich es versäumt vor dem Update die Version 2.6.2.1 zu sichern. Weis jemand wie ich die Vorgänger Version 2.6.2.1 i9nstalieren kann.
Gibt es keine Meldungen im Protokoll?
Im Protokoll und LOG steht nichts. Ich bin scheinbar nicht der einzige der mit der Version 2.6.3.1 Probleme hat. Kannst du mir dabei helfen die Version 2.6.2.1 über github zu installieren. Den Satz „Never touch running systems” hätte ich besser befolgt.
Moin,
dieser Satz ist in der IT vollkommener Schwachsinn!
Denn ansonsten würdest Du ja noch mit DOS, oder Win3.11 arbeiten!
Besser wäre es, sich eine Updatestrategie anzugewöhnen,
- Das Change-Log lesen und verstehen, was es für einen selbst bedeutet,
- Backup machen,
- Dann updaten!
Wie läuft Dein Z2M, als Add-on?
Bitte immer mit Referenzen angeben, ich habe auch die Version im Einsatz und habe keine Probleme mit meinen ~ 70 Geräten, ich betreibe Z2M aber als LXC unter Proxmox, aber egal, der Version ist ja egal unter welcher Umgebung es läuft.
VG
Bernd
Hält sich aber wacker der Spruch. Eigentlich müssten wir ja dann auch noch alle in einer Höhle wohnen. ![]()
Da fehlt ein “a” zwischen touch und running. Klugscheicermodus aus….
Ich bin bei 2.6.3 und 3 Sticks, läuft alles stabil.
Jetzt bin ich auch klüger. Habe das Autoupdate der ADD-ONS abgeschaltet und das betreffende ADD -ON wird vor jedem Update gesichert damit ich in der Lage bin ein Rollback von dem ADD-ON zu m machen. Bei mir läuft die Version 2.6.3.1 mit 50 Geräten. Da kann ich auch keine Probleme erkennen. Habe Home Assistent unter Proxmox aus OS Version installiert ADD-ONS sind im Home Assistenten.
Leider funktioniert BT Thermostat mit Moes TRV801Z Thermostaten mit der Version nicht.
Ist es möglich eine ältere Version zu installieren, wenn ja wie?
Moin,
Fehler sind hart, aber die besten Lehrmeister ![]()
ich dachte, Du hast Probleme mit dem Add-on Zigbee2MQTT
Ok, ich interpretiere das mal als
Ich habe HAOS als VM unter Proxmox installiert
Da muss ich jedes Mal nachfragen, warum nutzt man Proxmox und dann HAOS als VM um dann darunter wieder ein Add-on als Docker laufen zu lassen, anstatt die Add-ons, wie MQTT, Z2M, ZWave als LXC unter Proxmox direkt zu betreiben ![]()
Was ist das jetzt, ist das Dein eigentliches Problem, das eigentlich nichts mit Zigbee2MQTT und der Version zu tun hat, sondern BT = Better Thermostat vielleicht das Problem ist?
Kannst Du das Thermostat ohne BT denn steuern und regeln?
Bei BT und AHC bin ich raus, denn ich halte nichts davon ein Reglungssystem, das Thermostat und die Firmware, mittels BT, AHC zu übersteuern, stehen Deine Thermostate auf Manuell?
Von welcher Version sprichst Du jetzt, ich vermute, Du meinst Z2M, als Add-on, da kann ich nicht helfen, da geht sicherlich was mit Docker, aber da halte ich mich raus.
Wenn Du noch ältere Backups hast, dann könnte man auch versuchen aus diesem nur das Add-on zu restoren, dann gehen vielleicht nur Geräte verloren, die Du in der Zwischenzeit angelernt hattest.
VG
Bernd
Zu beginn habe ich mit einem Sonoff zigbee Stick und raspi 4 mit USB Platte begonnen. Bei 60 Geräten, wurde zigbee sporadisch beendet. Ursache unbekannt.
Daraufhin habe ich HA auf proxmox installiert. Raspi Backup eingespielt.
Bei zigbee2mqtt Version 2.6.2.1 auf proxmox mit Sonoff . Danach auf SZLB-0. 6 umgestiegen mit einer 2 Instanz von zigbee2mqtt und auch der Version 2.6.2.1. Alle Geräte von Hand umgezogen. Geräte haben bestens funktioniert. Die Instanz Sonoff Stick gestoppt und deaktiviert (kein Start mit HA). Alles hat super funktioniert, BT Thermostat und meine Thermostate ohne Probleme. Bis zu dem Zeitpunkt ich das Update auf die Version 2.6.3.1 gemacht habe. Seit dem Zeitpunkt funktioniere die Thermostate unter BT Thermostat nicht. Leider kann ich nicht zurück auf die Version 2.6.2.1 mit dem SZLB-06. Das ich Autoupdate bei ADD-ONS aktiviert hatte aber kein Backup vor Update. Somit ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Jetzt laufen alle Thermostate und die dazugehörigen Fensterkontakte und Temperatur Sensoren wider über Sonof und ZigBee 2.6.2.1 Die übrigen laufen über SZLB-06.
Möchte beim SZLB-06 ein downgrade von zigbee2mqtt Version 2.6.3.1 auf 2.6.2.1 machen. Die Version ist in github aber ich habe keine Ahnung wie ich die runterladen und anschließend installieren soll. Kennt sich jemand damit aus?
VG
Waldemar
Moin,
ich steige durch Deine Installation nicht durch, sorry.
Was hast Du wo am Laufen?
HAOS als VM unter Proxmox?
Z2M als LXC unter Proxmox, nach welcher Installationsmethode, Helferskript?
Z2M als Add-on in HAOS?
Weil Deine Aussagen etwas konfus sind, z. B.
Dann aber wieder
Also hast Du das alles in HAOS als Add-on!
Das wird nicht so einfach, denn Du hast ja das Add-on installiert und das ist ein Docker Container, der vom Entwickler so fertig bereitgestellt wird, man könnte jetzt auf der Kommandozeile versuchen einen docker pull auf das ältere Docker Image zu machen, aber ich habe in HAOS bisher nur mit vorhandenen Docker Containern hantiert, nie ein bestehenden, oder parallel dazu einen anderen installiert.
Muss jetzt aber mal weg, sonst wird Frauchen sauer ![]()
VG
Bernd
Hallo
HAOS als VM unter Proxmox
Alle Add-ons über den Add on Store
Leider habe ich diesen Punkt nicht berücksichtigt
VG Waldemar
Moin,
wie ich schon weiter ober angemerkt habe, frage aber liebeer noch einmal.
Hast Du ein Vollbackup Deines HA, also wo auch alle Add-ons mit gesichert werden?
Es spielt keine Rolle wie alt es ist, muss halt nur ein Z2M Add-on, vor dem aktuellen sein!
Dann kann man daraus auch das Add-on Z2M einzeln wieder herstellen, ohne alles neu zu installieren, ich würde ja gern ein paar Bilder zeigen wie, aber ich nutze die interne HA Backupfunktion nicht, ich mache nur Proxmox Backups, ist aber ein anderes Thema.
Habe doch mal ein Vollbackup erstellt, sieht dann so aus
Da kann ich jetzt auf ein Add-on gehen und das wieder herstellen
Somit kannst Du auch, wenn Du ältere Vollbackups hast, das Z2M wieder zurückspielen, das einzige, was Du verlierst, sind evtl. in der Zwischenzeit angelernte Geräte, die muss man dann neu pairen.
VG
Bernd
2.6.3-1 ist die Add-on Version.
Die aktuelle ZigBee2MQTT Version ist die v2.6.3
Gruß Osorkon
Danke für den Hinweis. Hilft mir aber nicht weiter, es seit den du weißt wie ein downgrade von zigbee2mqtt add-on Version 2.6.3-1 auf 2.6.2-1 machen kann, wenn kein add-on Backup gemacht wurde.
Gruß Waldemar
Siehe hier:
Gruß Osorkon