Probleme mit "Yet Another Motion Automation" Blaupause

Guten Abend zusammen,

ich bin neu in dieser Community und auch unter den HA Usern. Also noch absoluter Newbie. Bis jetzt konnte ich mich schon sehr gut dank der Videos von @simon42 zurechtfinden, so auch mit der Übernahme meiner Philips Hue Geräte von der Basis zu Z2M ergo HA und dem Sonoff Dongle.

Jetzt kämpfe ich seit nun mehr als vier Tagen damit, meine Lichtsteuerung wieder ähnlich hinzubekommen, wie ich diese mal in der Philips Hue App hatte und bin langsam schon an mir selbst am zweifeln (oder ich habe Tomaten auf den Augen :thinking:). Speziell geht es hier um eine Automation auf einem Flur. Hierzu habe ich, dank des Videos von @simon42, die Blaupause “Yet Another Motion Automation” gefunden, die ja eigentlich genau das erfüllt, was ich vorher schon hatte. Soweit so gut… Wenn ich dann meinen Bewegungsmelder von Philips Hue und meine drei Leuchten die in der Deckenlampe sind (3x GU10 Hue White Ambiance) in die Vorlage aufnehme und speichere, funktioniert die Bewegungserkennung wunderbar. Sobald ich dann aber mit den unterschiedlichen Zeitfenstern arbeiten will (mit unterschiedlichen Szene ergo Helligkeiten der Lampen), funktioniert nichts mehr und kein Licht geht mehr an und ich verstehe nicht warum?! :weary: Wenn ich in die Traces schaue scheint es durchzulaufen, aber trotzdem passiert mit den Lampen leider nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. habt einen Tip für mich oder könnt mir die Tomaten von den Augen nehmen :wink:.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Vielleicht helfen die ja.

Schon einmal DANKE!

Viele Grüße


Im zweiten Screenshot klick mal auf Trace-Zeitleiste und poste einen Screenshot.

Die eingestellten Szenen kannst du aber alle von Hand schalten und alle führen auch zum richtigen Ergebnis?

Hallo @sirector,

ich habe jetzt mal versucht die Szenen manuell auszuführen (habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht). Ich glaube da liegt irgendwie der Wurm drin…
Habe mal alle über die drei Punkte und Aktivieren versucht abzuspielen, aber es passiert nichts mit dem Lampen. Es ist doch richtig, dass die Lampen in den Szenen immer den aktuellen Stand anzeigen, oder? So hatte ich das zumindest verstanden. Anbei mal ein Screenshot von einer Szene. Mache ich da ggf. etwas falsch? So umfangreich ist das ja gar nicht eine Szene zu bauen.

Haben in der Szene alle Lampen die gewünschte Helligkeit?
Klick in der Szene auf die einzelnen Lampen, dann siehst du es im Flur.

Hallo @maxe,

leider nein. Bin jetzt mal auf den Flur gegangen, so dass das Licht angeht. Jetzt sieht man in allen Szenen, dass die Lampen an sind, jedoch mit der Helligkeit die zuletzt im Flur manuell mal eingestellt wurde (nämlich 100%). Hier mal zwei Screenshots.
Auch wenn ich dann nochmal eine Szene manuell aktiviere (z.B. bwm_flur_nacht_10 wo ich eigentlich mal die drei Lampen auf 10% eingestellt habe) gehen danach die Lampen trotzdem auf 100% an.


Alle Lampen so einstellen wie sie sein sollen. Dann die Szene erstellen. Im ersten Screenshot sieht man, dass alle aus sind.

Beim 2. Screenshot einfach die Helligkeit einstellen und dann die Szene neu speichern.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal in allen Szenen die jeweilige Helligkeit eingestellt. Die Lampen habe diese auch, während der Konfiguration der jeweiligen Szene, entsprechend wiedergegeben bis zum Verlassen der Szene.

Dazu eine Frage: Wenn ich wieder in die Szene rein gehe, ist es korrekt, dass dann die Lampen in ihrem aktuellen Status (also momentan aus da keine Bewegung) auch angezeigt werden und nicht in diesem Status wie ich diese eingestellt habe?

Jetzt habe ich die Automation wieder aktiviert, welche mit der Blaupause erstellt habe und entsprechend die Szenen der jeweiligen Rubriken zugefügt wie im initialen Post ersichtlich. Ergebnis bei Bewegung = nichts :weary:

Was ich merkwürdig finde ist, wenn ich Szenen manuell ausführen will (in der Szenen-Übersicht auf die drei Punkt → Aktivieren passiert absolut gar nichts. In der Spalte “Zuletzt aktiviert” wird aber der Zeitstempel gesetzt, dass diese Szene ausgeführt wurde. Habe jetzt nochmal einen Zwischenstecker mit zu testen eingebunden. Wenn ich jetzt die Szene öffne, schaltet der Zwischenstecker sofort auf die Schaltposition, auf die ich Ihn eingestellt habe und wieder zurück, wenn ich die Szene verlasse.

Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden.

Es scheint an den 3x GU10 Hue White Ambiance zu liegen. Ich habe jetzt einfach mal andere Leuchten aus einem anderen Raum eingebunden (hier: Innr GU10) und siehe da, wenn Bewegung auf dem Flur gehen die Lampen an (also die Automation löst aus) und wenn ich in die Szene rein gehe, zeigt mir diese den eingestellt Wert an und die Lampen geben das auch als optische Bestätigung wieder. Mit den Innr GU10 funktioniert es jetzt wunderbar. Komischerweise mit den Hue White Ambiance nicht. Hat schon einmal jemand von Problemen mit Hue White Ambiance gehört? Muss auch sagen, dass die schon recht alt sind und meine ersten Hue Lampen gewesen sind. Sind bestimmt 5-6 Jahre alt.

Dann werde ich mir wohl mal neue Lampen für den Flur besorgen. @sirector und @maxe Danke für Eure Hilfe und Tipps.