Probleme mit "Yet Another Motion Automation" Blaupause

Guten Abend zusammen,

ich bin neu in dieser Community und auch unter den HA Usern. Also noch absoluter Newbie. Bis jetzt konnte ich mich schon sehr gut dank der Videos von @simon42 zurechtfinden, so auch mit der Übernahme meiner Philips Hue Geräte von der Basis zu Z2M ergo HA und dem Sonoff Dongle.

Jetzt kämpfe ich seit nun mehr als vier Tagen damit, meine Lichtsteuerung wieder ähnlich hinzubekommen, wie ich diese mal in der Philips Hue App hatte und bin langsam schon an mir selbst am zweifeln (oder ich habe Tomaten auf den Augen :thinking:). Speziell geht es hier um eine Automation auf einem Flur. Hierzu habe ich, dank des Videos von @simon42, die Blaupause “Yet Another Motion Automation” gefunden, die ja eigentlich genau das erfüllt, was ich vorher schon hatte. Soweit so gut… Wenn ich dann meinen Bewegungsmelder von Philips Hue und meine drei Leuchten die in der Deckenlampe sind (3x GU10 Hue White Ambiance) in die Vorlage aufnehme und speichere, funktioniert die Bewegungserkennung wunderbar. Sobald ich dann aber mit den unterschiedlichen Zeitfenstern arbeiten will (mit unterschiedlichen Szene ergo Helligkeiten der Lampen), funktioniert nichts mehr und kein Licht geht mehr an und ich verstehe nicht warum?! :weary: Wenn ich in die Traces schaue scheint es durchzulaufen, aber trotzdem passiert mit den Lampen leider nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. habt einen Tip für mich oder könnt mir die Tomaten von den Augen nehmen :wink:.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Vielleicht helfen die ja.

Schon einmal DANKE!

Viele Grüße

Im zweiten Screenshot klick mal auf Trace-Zeitleiste und poste einen Screenshot.

Die eingestellten Szenen kannst du aber alle von Hand schalten und alle führen auch zum richtigen Ergebnis?

Hallo @sirector,

ich habe jetzt mal versucht die Szenen manuell auszuführen (habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht). Ich glaube da liegt irgendwie der Wurm drin…