ich habe meine Rollladen von HomematcIP auf die neuen Shelly 2PM Gen4 umgebaut. Leider habe ich aber Probleme mit “manchen” Shellys. Ich habe alle Shellys gleich eingebaut und eingerichtet. Ersteinrichtung über die Shelly App, beim hinzufügen der Shellys in der App “Bluetooth deaktivieren / WLAN-AP deaktivieren” angehakt.
Dann erfolgt das Onboarding in der App. Dann wechsle ich mit 5x drücken des Knopfes auf der Rückseite in die Zigbee Firmware (Bluetooth ist dann beim Wechsel auf die Zigbee Firmware wieder automatisch aktiviert). Die Shellys die Probleme machen sind dann ganz normal weiterhin über das WLAN erreichbar und die Zigbee Firmware aktiv. Ich habe Sie aber noch nicht über Zigbee verbunden, sondern erst mal nur über WLAN. Wenn ich dann aber Bluetooth deaktiviere, sind Sie nicht mehr erreichbar. Ich kann Sie nicht pingen nichts. Ich muss diese dann wieder resetten und neu einrichten. Heißt, ich muss dann natürlich wieder die Schalter abbauen und die Shellys ausbauen. Das ist natürlich absoluter Mist.
Bei einem habe ich direkt auf die Firmware 1.7.1 geupdatet. Hier scheint es möglicherweise nun zu laufen. Gibt es da einen bekannten Bug? Muss Bluetooth aktiv bleiben wenn die Zigbee Firmware aktiv ist? Hat einer eine Idee warum diese dann über WLAN nicht mehr laufen oder Mache ich generell was falsch?
Nun möchte ich aber nicht ständig die Dinger ausbauen wenn diese die WLAN Verbindung verlieren. Kann man diese auch anders resetten?
Hey, nein das WLAN Signal ist top. Der Schalter für die manuelle Bedienung ist natürlich mit am Shelly angeschlossen (S1/S2). Die Schalterplatten sind aus Kunststoff. Also Signalschwäche schließe ich hier auf jeden Fall aus.
Ich konnte das Problem aber auf jeden Fall reproduzieren in dem ich Bluetooth ein und wieder ausgeschaltet habe (Firmware 1.7.99-g4prod3). Dann war einer der besagten Shellys wieder nicht erreichbar. Dann habe ich einfach mal die Sicherung für die Rollladen raus gemacht und nach dem Einschalten war der Shelly dann wieder da.
Bei der neueren Firmware 1.7.1 kann ich beliebig Bluetooth ein und ausschalten ohne das die Shellys die WLAN Verbindung verlieren.
Einen Shelly hängt bei mir noch auf 1.7.99-g4prod3 hier kann ich die Firmware nicht aktualisieren. Ich erhalte immer die Meldung: Update failed! View settings… Kann man die Firmware irgendwo manuell runterladen? Ich finde da bei Shelly auf der Seite leider nichts?!
Edit:
Ich glaube das es Bugs in der Firmware 1.7.99-g4prod3 waren / sind?
Das Firmware Update auf 1.7.1 konnte ich jetzt durchführen, in dem ich in den Einstellungen von Zigbee auf Matter gewechselt bin. Dabei wurde mir angeboten automatisch die Firmware 1.7.1 zu verwenden. Also es wurde dann ein Update durchgeführt. Danach konnte ich wieder auf Zigbee mit der Firmware 1.7.1 wechseln.
Mit der Firmware 1.7.1 klappt das ein und ausschalten von Bluetooth problemlos?
Edit 2:
Okay, der eine Shelly will nicht zurück auf die Zigbee Firmware… Der scheint echt zu buggen. Ich werde es nach den Feiertagen noch mal versuchen.
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es über den Tausch eines Kondensators lösen.
Über google-Suche:
«Übersicht mit KI+4
WLAN-Probleme beim Shelly 2PM (Offline-Status, Verbindungsabbrüche) werden häufig durch einen alternden Elektrolytkondensator im internen Netzteil verursacht. Dieser trocknet durch Hitze aus, was die Stromversorgung destabilisiert. Ein Austausch des Kondensators (\(100\mu F\) / \(16V\)) kann den Shelly reparieren. “
Du scheinst ja Shellys zu haben, die funtionieren. Hast Du mal einen funktionierenden dort eingebaut, wo einer mit dem Problem ist? So könntsst Du lokalisieren, ob da wirklich ein schlechtes Signal ist.
Die Shelly App ist zwar schön und gut, aber ich bin direkt über die IP Adresse ran an die Shellys und habe dort die Firmware auf Zigbee geändert.
Danach habe ich sie mit HA verbunden und Bluetooth sowie WLan ausgeschaltet.
Vorher natürlich auf Taster einstellen und nicht als Schalter