Hallo, ich habe HA ( NUC+Proxmox+ HAOS in VM)) auf ein UGreen NAS umgezogen (auch Proxmox). Dank des Migrations Videos von Simon auch ziemlich reibungslos!!! Läuft auch einwandfrei mit den Zigbee und Shelly Geräten. Nur die Matter Geräte verbinden sich nicht (Eve Thermos, Aqara U200). Ich vermute mal dass das Problem ist dass HA jetzt in einen anderen unifi VLAN ist. Für Z2M offenbar keineProblem, obwohl der SMLIGHT Stick (für Zigbee) mit den anderen IoT Geräten im anderen VLAN ist.
Mit den Eve Thermos gab es ja häufiger Probleme (auch bei mir…), aber die Aqara Matter Geräte haben eigentlich bis jetzt jede Konfigurations Änderung mitgemacht.
Wenn ich in die Matter Integration schaue werden die alle als offline gemeldet.
Die VLANS stehen auf Multicast, IP funktioniert ja auch.
Es ist schon sehr ärgerlich, dass die “tolle neue” Welt von Matter over Thread und Matter over WIFI immer wieder Probleme macht. Soll sich ja eigentlich selbst heilen.
Fall jemand von euch ein ähnliches Problem hatte wäre ich für Tips dankbar
Update: Nach unzähligen Versuchen (auch mit Lesen einiger REDDIT Posts) konnte ich die EVe Thermos weder in Homekit noch in Homeassistant neu hinzufügen. Ich werde die jetzt entsorgen und habe mir weitere Aqara Thermos bestellt. Und mir sicher nie wieder Eve Geräte kaufen.
Aqara, Meross und SwitchBot Matter laufen wieder. Das ganze Thread Thema werde ich erst wieder anfassen wenn es (in wieviel Jahren?) ausgereift ist.
Bis dahin lieber weiterhin auf Zigbee setzen.