Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.9.* (aktuell 2026.9.2) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.9.0 ist online!

Video von simon42 :+1:

Release Notes von Home Assistant :+1:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread fĂŒr Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.8.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das September-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. FĂŒr Neueinrichtung der NabuCasa-Cloud wird die Einrichtungsseite optimiert, im Bereich Automatisierungen wird weiter optimiert, das HA-interne “Security-Dashboard” wird optimiert, der Bereich “AktivitĂ€t und Verlauf” wurde ĂŒberarbeitet, Matter bekommt eine Mesh-Ansicht, “tile-card” und “Modus” wurden modernisiert, sowie zahlreiche neue Integrationen und Verbesserungen/Erweiterungen an bestehenden Integrationen.

Auf alle FĂ€lle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂŒbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂŒckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- lÀuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafĂŒr bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch spĂ€ter updaten könnt: :grinning:

Installation HA-September-Release
  • Ich habe das September-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-September-Release
  • Das September-Release lĂ€uft problemlos
  • Ich habe mit dem September-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

Um unnötigen Frust zu vermeiden auch mal der Link direkt zu den Backward-incompatible changes.

Dann braucht man nicht solange scrollen. :wink:
Halten sich diesmal in Grenzen.

Interessant fĂŒr alle MariaDB Nutzer ggf. diese Reperaturmeldung, abhĂ€ngig von der verwendeten Version.

Gruß Osorkon

2 „GefĂ€llt mir“

Danke, Schreck :wink::zany_face:

@alle Wer das MariaDB Addon verwendet und updated, ist bei 11.4

1 „GefĂ€llt mir“

Meine betagte 4-fach-Steckdose Netio-230B ist bisher ĂŒber configuration.yaml integriert:

switch:
  - platform: netio
    host: 192.168.54.10
    port: 1234
    username: admin
    password: #######
    outlets:
      1: 1.Uno4KSE-MZ
      2: 2.Duo4KSE
      3: 3.HDMI-Sender
      4: 4.FireTV

Dies wurde geÀndert:

Das betagte GerÀt kann kein JSON-API-Protokoll. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, es weiter mit HA zu verwenden.

Es ist ja zu begrĂŒĂŸen, wenn es fĂŒr aktuelle GerĂ€te eine Integration gibt. Aber muss man deshalb eine funktionierende Lösung komplett entfernen? Sehr Ă€rgerlich.

naja, noch haste 5 Monate Gnadenfrist.
In der Zeit könntest Du Dir halt auch mittels der KI Deiner Wahl aus dem Code Zweig der Integration den nötigen Code extrahieren um daraus eine Custom Integration zu machen, mit welcher Du dann deine Legacy Hardware weiterhin betreiben kannst. Must das Zeug dann allerdings halt selbst pflegen soweit das nötig wird.
So grundsÀtzlich kann ich den Schritt allerdings verstehen, bei nur 17 aktiv genutzten Installationen.

Und so langsam aber sicher sterben die Dinger halt auch aus. Ich hatte mal 4 Netio-230CS, von denen lebt nach dem letzte Woche wieder einer gestorben ist inzwischen genau noch einer :face_with_peeking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

SÀmtliche GerÀte der Integration Livisi-Unofficial sind nicht mehr verbunden.

Kompletter Systemneustart hat nichts gebracht.

Backup-Wiederherstellung lÀuft und war erfolgreich.

@thowie

FĂŒr das Netio könnte ich auch 4 Schalter erstellen und die ĂŒber rest_command umschalten.

Aber wegen Livisi muss ich sofort zurĂŒck zu 2026.8.

Du weißt, dass HA auch downgrade kann?

2 „GefĂ€llt mir“

Jetzt, wo du das schreibst, fÀllt es mir wieder ein.

Hab nicht dran gedacht und es auch noch nie gemacht.

Heute Update installiert Version 2026.9.0 und die Automationen gehen nicht mehr !! nach backup Einspielung geht alles wieder wie gewohnt. SCHADE :face_with_raised_eyebrow: aber vielleicht kommt da ja gleich ein update hinterher. Euch einen schönen Tag noch

1 „GefĂ€llt mir“

Heute Update installiert. Komplette Homematic(IP) Local for OpenCCU-EntitÀten nicht erreichbar. Mit Backup auf 2026.8.3 funktioniert wieder alles.

2 „GefĂ€llt mir“

Weil hier jeder gleich die großen GeschĂŒtzte auffĂ€hrt, wenn nach dem Update was nicht gleich lĂ€uft.
Es gebe ja die Möglichkeit ein downgrade durchzufĂŒhren. :wink:

Einfach das Terminal verwenden

ha core update --version 2026.8.3

heisst zwar update, wÀre in den Fall aber ein downgrade

Gruß Osorkon

9 „GefĂ€llt mir“

Die Lösung heißt Version 2.10 von Homematic(IP) Local for OpenCCU installieren, die vor knapp 1 Woche erschienen ist.

EDIT
@picopower: Wenn es dann immer noch nicht geht, fĂŒhre einmal die Aktion homematicip_local.clear_cache aus und mache anschließend einen Neustart von Home Assistant.

Im Screenshot fehlt noch die Zentrale deiner CCU-Zentrale, die passend ausgewÀhlt werden sollte.

Sollte es danach immer noch nicht klappen, bleibt dir wohl nicht der Weg erspart ein Issue zu erzeugen. Prinzipiell funktioniert 2.10.0 mit HA 2026.9..

Die Version habe ich schon drauf Homematic(IP) Local for OpenCCU 2.10 geht trotzdem nicht!!

Danke fĂŒr den Hinweis. Jetzt funktioniert wieder alles. Einzig bekomme ich entgegen allen anderen Integrationen keine Update-Info in den Einstellungen. Kann man das irgendwo einstellen (ggf. in HACS)?

1 „GefĂ€llt mir“

Habe es probiert funktioniert leider auch nicht, backup wieder eingespeilt und siehe da alles geht!!!

Hi, bei mir lÀuft die MariaDB in einem LXC auf Debian Bullseye.
Die MariaDB hat die Version 10.6.
Weißt du zufĂ€llig ob ich damit Probleme bekomme.
Gruß Jörn

Nicht sofort, erst ab MĂ€rz 2027, wenn keine der aufgefĂŒhrten Versionen zum Einsatz kommt.

Bitte fĂŒhre ein Upgrade auf eine der unterstĂŒtzten LTS-Versionen (10.11, 11.4, 11.8, 12.3)

Gruß Osorkon

Gibt es bei euch nach dem Update auch Probleme mit LLM Vision?

Siehe Backward-incompatible changes

Gruß Osorkon

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort.
Da waren sie wieder meine drei Probleme.
Als DAU frage ich mich:
Welche Version sollte man nehmen 12.3?
Oder erstmal auf 11.4 und dann 12.3?

Gruß
Jörn