Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.8.* (aktuell 2026.8.3) + Video 🎉 von @simon42

OK, dann weiß ich beim nĂ€chsten Mal Bescheid :slight_smile: . Noch kreist die Keule (Restore lĂ€uft) 

So, Backup ist zurĂŒck und alles lĂ€uft wieder. Da ist dann wohl eine Macke in der 2026.8.3 

Genau meine Meinung, mit 10 GerĂ€ten in der Liste mag das nicht so schlimm sein, aber mit meinen ohnehin schon sehr vollen GerĂ€teliste ist das jetzt endgĂŒltig weit weg von ĂŒbersichtlich. Viele der EintrĂ€ge, z.B. aus Templates sind nun verschwunden

Ich finde, das hĂ€tte man verschieben sollen, wie die Namensanpassung. Das wurde ja sehr gut gelöst und hat fĂŒr mich keinerlei Nachteile gehabt. Diese Aktion hier verursachte nur Chaos.

Ich kann da keine Besserung sehen. Was genau soll vorher schlecht gewesen sein, bzw. was ist jetzt besser? Wie geschrieben, ich habe viele GerÀte und nun nur noch Chaos.

Unmittelbar nach dem Upgrade auf Core 2026.8.1 stieg die CPU-Auslastung des Containers auf ĂŒber 300 % (wobei 3 von 4 Kernen vollstĂ€ndig genutzt wurden).

Fehlerbehebung versucht

• Alle 520 Automatisierungen weltweit ausgeschaltet – > CPU-Auslastung blieb bei >300 %.

• Home Assistant im abgesicherten Modus neu gestartet > CPU-Auslastung blieb weiterhin bei >300%.

• Die hohe Last begann genau 4 Minuten nach dem ersten Start von 2026.8.1.

1. Lösung

Ein teilweiser RĂŒckgang zu Core 2026.7.4 löste das Problem sofort. Die CPU-Auslastung sank sofort wieder auf normale 7-10 %.

1. Lösung

Kameraeinstellung auf einer generischen Kamera. Ich habe die Option “Kamerastream vorladen” deaktiviert, und die CPU-Auslastung sank auf 10 %. Alles lĂ€uft jetzt einwandfrei.
Bin zwischenzeitlich auf Core 2026.8.3 (Das Problem besteht aber weiterhin sobald man die Option “Kamerastream vorladen” wieder aktiviert.

Fazit: Es kann doch nicht die Lösung sein die Option dauerhaft zu deaktivieren, da muss doch ein Problem im Core Update vorliegen.
Habe das Problem auf Githup gemeldet (https://github.com/home-assistant/core/issues/178556#issuecomment-5380431665) aber es scheint keinen von den Verantwortlichen zu interessieren, hatte es schon vor 2 wochen dort gemeldet. Es haben sich schon einige andere Anwender darauf gemeldet die dasselbe Problem haben.
Wie ist eure Erfahrung? Hat von euch auch einer das Proplem?

Vorher wurden GerĂ€te zusammengefasst die nicht zusammengefasst werden durften, weil sie danach nicht mehr bedienbar waren, teils weil es in mehreren Integrationen EntitĂ€ten gab die fĂŒr HA den gleichen Sinn zu haben schienen, so das der Zufall darĂŒber entscheid welche am Schluss noch ĂŒbrig blieb. Teils aus anderen GrĂŒnden.
Ich hab verteilt auf ein Dutzend HA Installationen sehr viele Zeit damit zugebracht falsch zusammengelegte GerÀte wieder aufzusplitten und manuell getrennte GerÀte anzulegen, das war schlicht der Irrsinn.
Das betraf bei mir speziell per MQTT ins System kommende GerÀte und deren EntitÀten.

Ich sehe in dem mehr an GerÀten echt kein Problem und ich hab mit mehreren hundert GerÀten und tausenden EntitÀten in meiner Hauptinstanz nun wirklich keine winzige Installation.

Und ja, man hÀtte das vermutlich besser machen können, z.B. indem man eine Art Hierarchie aufbaut aus der man ein GerÀt wenn es da eigentlich doch nicht rein passt auch wieder hÀtte entfernen können sollen.
So wie es zuvor war verursachte es aber halt sehr deutliche Schmerzen, wenn auch nicht alle was davon mitbekommen haben, waren die Schmerzen fĂŒr die betroffenen dennoch sehr groß.

Mal eine blöde Frage: welche Vorteile bringt es den Port auf 80 abzuÀndern? Habe vor dem Update auf 2026.08.3 von der 2026.7.x vorsorglich den Port in der GUI auf 8123 gestellt um mit dem August Update unnötige Probleme zu vermeiden und Frage mich nach erfolgreichem Update nun, ob es sinnvoll ist den neuen Standard Port 80 einzustellen.

P.S.: mein HA lÀuft so ziemlich rein lokal auf einem RasPi 5 ohne irgendwelche Clouds o.À.

Tja, was soll ich sagen, bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich hatte vorher keine Probleme damit und bin mit diesem Update nun in ein Chaos gestoßen worden, das mir ohne Ende Fehlermeldungen auswirft. Das wird mich sehr viel Zeit kosten das wieder so einzurichten, das ich damit klarkomme. Ich muss dazu sagen, ich komme von einer Zentrale, in der die GerĂ€teliste einen höheren Stellenwert hatte.

vg

Ich kann Deine Frustration durchaus verstehen.
Das Du nun Probleme mit Automationen hast liegt allerdings wohl auch dran das Du entgegen den RatschlĂ€gen der Community niemals Devices sondern immer EntitĂ€ten in Automationen zu nutzen darauf gesetzt hast Devices zu nutzen. Möglicher Weise bist Du auch noch nicht so lange dabei und hast daher schlicht genutzt was die OberflĂ€che Dir angeboten hast. Wenn Du dabei sehr fleißig warst bedeutet dies das du nun viel aufrĂ€umen musst.

Genau da sind wir aber auch bei dem Punkt warum es wichtig war das nicht noch lĂ€nger aufzuschieben, denn mit jedem Release das lĂ€nger gewartet wĂŒrde hĂ€tte man nur weitere neue Nutzer gehabt denen gerade eingestiegen dann ein paar Releases weiter dann vor den Kopf gestoßen worden wĂ€re.

Solche gravierenden Änderungen sind nie schön, mĂŒssen aber halt manchmal einfach sein.

Ja genau, irgendwann habe ich dann auch EntitÀten genutzt, aber alte Automationen auch nicht angefasst.

Man hÀtte es halt besser/anders umsetzen können. Bei vorherigen Anpassungen hatte man ja auch die Wahl oder zumindest mehr Zeit. Wie auch immer, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Und wenn wir mal dabei sind :smiley: . Schlimm finde ich auch die ganzen NamensĂ€nderungen oder Verschiebungen in andere MenĂŒs. Alte Videos kann man schon fast nicht mehr gebrauchen.
vg

Hallo

Ich habe nach dem Update folgendes Problem.

Ich nutze auf einem Wandtablet den FullyKiosk Browser. Vor dem Update egal ob 2026.8.2 oder 3 sieht die Anzeige so aus ( also zwei spalten)

Nach dem einspielen des Updates ist die Anzeige nur noch eine Spalte breit, obwohl ich nichts geÀndert habe.

Nach dem zurĂŒckspielen des Backup ist es wieder wie davor. Bei dem 2026.8.0. ist alles in Ordnung

Das ist Fully, verhÀlt sich ganz anders als alle anderen Browser und selbst bei unterschiedlichen Fully Versionen gibt Darstellungsunterschiede, schon mal im Fully mit den Zoom/Scaling Einstellungen gespielt?

Wozu nutzt du Fully, tut es die native HA-App nicht auch?
Auf Android gehen auch solche Scherze wie Display ausschalten etc.

GrĂŒsse nach DrÀÀschdn :smiley:

@ paule26 das stimmt, aber mit dem Zoom habe ich es auch schon getetstet

@ der_Micro ein guter Vorschlag, das werde ich mal testen und melde mich wieder

GrĂŒĂŸe zurĂŒck

Hallo

Wo hast du die beiden Punkte der Steuerung her? Batterie finde ich aber der Rest?

3 BeitrĂ€ge wurden in ein neues Thema verschoben: FĂŒr Automationen GerĂ€te oder EntitĂ€ten nutzen? Was ist die HA-Startegie?

Habe die Diskussion ausgelagert, da es hier nur um aktuelle Probleme mit den Updates geht und die Frage ob GerÀte oder EntitÀten besser sind um Automationen zu erstellen eher einen allgemeinen Charakter hat.

Das passiert nicht nur bei der Darstellung im Kiosk Mode, sondern ĂŒberall, wenn es vorher nur knapp gepasst hat, also auch am PC, Tablet oder sonst wo.
Es scheint als erfordere die Darstellung mancher Elemente seit 2026.8.2 etwas mehr Platz.
Bei mir betrifft es ein Dashboard mit 10 Spalten, das ich anpassen musste bis wieder 10 statt 9 Spalten dargestellt werden konnten.

Ok Danke Genau so wird es sein. Aber ich habe ja nur 2 Spalten und da sind die Möglichkeiten der Anpassung gering. Und auf die Möglichkeiten die der Fully bringt, möchte ich ungern verzichten.

Na, bei 2 Spalten ist es schon noch deutlich ĂŒbersichtlicher was das anpassen angeht, als bei 10 :wink:
Ist halt die Frage ob die Änderung beabsichtigt war und bleibt, oder ob sie mit dem nĂ€chsten Frontend Update wieder geht. Falls sie bleibt musst Du halt im Zweifel mit UIX (der Nachfolger von CardMod) ran, wenn es ohne nicht geht. Es hĂ€ngt ja letztlich nur an wenigen Pixeln in der Breite.

Im Zweifel gibst Du das ganze Dashboard als YAML der KI Deiner Wahl und sagst sie soll das mal 1 % schmaler machen und erhöhst die Forderung so lange um 1 bis es passt :wink:

Hier geht es mit 2026.9.* weiter: