Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.5.* (aktuell 2026.5.2) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2026.5.0 geht ist online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread fĂŒr Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.4.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Das Mai-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. Kommen neben den IR-Proxy aus dem April Release jetzt auch RF-Proxies und eine Broadlink-RF-Integration, Automationseditor, neue Integrationen, ein Security-Dashboard, uvm.

Auf alle FĂ€lle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂŒbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂŒckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- lÀuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafĂŒr bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch spĂ€ter updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Mai-Release
  • Ich habe das Mai-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Mai-Release
  • Das Mai-Release lĂ€uft problemlos
  • Ich habe mit dem Mai-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

Muss mal gucken, was der da von mir will
.

Habe die jetzt mal “ignoriert”, weil ich das eh nicht benutze.

3 „GefĂ€llt mir“

Seht auch in den Reparaturen drin, die FW_update Taste wurde z.b. durch eine Update EntitÀt ersetzt und du hast jetzt noch paar Monate deine Automationen / Dachboards umzubauen falls du diese EntitÀten dort nutzt.

Habe eben HAOS 17.3 und Core 2026.5.0 installiert, hatte auch nur die Meldungen von der Fritz Integration, hab sie ignoriert da ich die EntitÀten nicht nutze.

ZHA Wollte nur meine Sonoff Dongle-P(in Z2M in Verwendung) und mein Conbee2(fĂŒr Thread in Verwendung) haben, habe ich jetzt ignoriert.
Aber seitdem Habe ich in den Einstellungen die Zigbee Einstellung die man als Z2M nutzer eigentlich nicht hat:

und kann damit auch nicht wirklich was anfangen:

mĂŒsste mal gucken ob es nach einem Neustart immer noch da ist.

Matter und Z2M laufen trotz ZHA weiter ohne Probleme.

Edit:
Der Zigbee / ZHA Eintrag in den Einstellungen ist nach einem Neustart wieder weg.

LG

Das Tool Geekmagic fĂŒr die kleine Anzeigedisplays funktioniert nach dem Update nicht mehr:

“Setup failed for custom integration ‘geekmagic’: Requirements for geekmagic not found: [‘stretchable>=1.0.0’].”

Edit:
Wurde mit dem letzten Update bereits gefixt, nach dem erneuten Herunterladen ĂŒber HACS hat es direkt funktioniert

Dasboard Ansicht spinnt. Mehrere Sachen sind auf einmal weg.

Nach dem Update mal Strg+ F5gedrĂŒckt um ohne Cache neu zu laden?

Ich bin Programmierer. Es liegt an lovelace-home-feed-card. Habe sie vom Dasboard gelöscht. Jetzt geht alles.

1 „GefĂ€llt mir“

Hatte das Update auch gerade gemacht und ein seltsames Ereignis. Hab per Alexa meine Deckenlampe per Sprache ausgemacht und auf einmal gingen meine Tasmota Steckdosen alle auf Aus, warum auch immer. Zumal die Deckenlampe ein Tuya Schalter ist.

Ich nutze seit LĂ€ngerem BetterThermostat mit dem Zeitplaner. Seit dem Update sind die Zeitplaner ausgegraut/deaktiviert. Ich kann manuell den Schalter umlegen, um sie zu aktivieren, aber sobald ich F5 drĂŒcke um die Seite neu zu laden, deaktivieren sich wieder alle Zeitplaner.

1 „GefĂ€llt mir“

Ein Hinweis, dass ein Button nicht mehr funktioniert, sollte nur erscheinen, wenn der Button ĂŒberhaupt irgendwo verwendet wird. Finde ich. So schwer sollte die PrĂŒfung nicht sein, und wenn es eine textuelle Suche ist. Ich muss ja erst Mal ĂŒberlegen bzw. rausfinden, wo und nach was ich suchen muss. Oder einen Link auf eine passende Suche als Reparatur anbieten, wĂ€re auch OK gewesen. Oder habe ich etwas falsch verstanden/ĂŒbersehen?

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab nach dem Update probleme mit dem Auslesen des StromzÀhlers per IR Reader am USB
 da kommt nur noch Salat im HA an

1 „GefĂ€llt mir“

dito

Es gab eine Umstellung bei der Implementierung von Serial

So ganz schlau werde ich noch nicht draus

Ich kann das Update nicht machen er eiert nur rum Nix passiert.

Hast du das ganze System (nicht nur HA) mal neu gestartet?

Ja habe ich mehrfach gemacht

Hast du denn fĂŒr ein Plugin noch Updates? Wenn ja, mach da mal erst das Update.

Wie meinst du? Kann keine Updates machen von denen die angezeigt werden

Moin

Ich kann zwar auch keine Lösung dafĂŒr aus dem Hut zaubern, :slightly_smiling_face: aber kann es sein das es bei Dir irgendein Verbindungsprobleme mit dem Internet gab und/oder ggf. auch noch gibt?
Hast Du mal einen Blick in das Supervisor und das Host Protokoll geworfen, ob es dort ggf. irgendwelche eher ungewöhnliche Warnungen oder Fehlermeldungen gibt?

Wenn so ein Fehler wie bei Dir auftritt und es weder ein I-Net-Verbindungsproblem gab oder gibt und auch das eingesetzte Speichermedium (SSD, SD-Card) keine Macke haben sollte, dann haben oftmals solche CLI Befehle wie z.B.

ha su repair
ha core rebuild
ha host reboot

das Problem lösen können. Aber bevor Du da irgendwelche CLI-Befehle einfach so ausfĂŒhrst, such anhand der Fehlermeldung mal bei Google danach. Dort solltest Du einige Dinge/Infos zu dieser, oder einer Ă€hnlichen Fehlermeldung aus den letzten Jahren finden können. Zumindest kann ich mich grob daran erinnern das in den letzten Jahren so ein Problem bei anderen Usern auch schon aufgetreten ist.

VG Jim

2 „GefĂ€llt mir“

probiere ich danke dir

Hallo zusammen,

fĂŒr alle die das Problem evtl. auch haben. Hier die Lösung: Ich habe jetzt herausgefunden, dass seit dem Update die möglichen Zeiteinstellungen fĂŒr die Scheduler Card geĂ€ndert wurden. Vorher hat es kein Problem gemacht, wenn sich zwei benachbarte ZeitrĂ€ume in der Zeit ĂŒberschnitten haben, z.B. Heizung Raumtemperatur Slot 1: 06:00 - 10:00 Uhr 20 °C / Slot 2: 10:00 - 14:00 Uhr 18 °C. Bis zum Update ging es ohne Probleme. Um jetzt ein Ausgrauen des Zeitplaners zu verhindern, muss man die entsprechenden Zeiten so anpassen, dass sie sich nicht ĂŒberschneiden, also z.B. Slot 1: 06:00 - 10:00 Uhr 20 °C / Slot 2: 10:01 - 14:00 Uhr 18 °C. Komischerweise ist dies aber fĂŒr 0:00 Uhr nicht konsistent. Der Tag kann mit 0:00 Uhr enden und mit dem Folgetag bei 0:00 Uhr starten. Man kann es auch nicht Ă€ndern, da die Felder ausgegraut sind. Ich hoffe, das hilft fĂŒr die, die es betrifft.