Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.4.* (aktuell 2026.4.2) + Video 🎉 von @simon42

Das hat nix mit 2026.4.1 zu tun das hatte ich unter 2026.3.x auch. Man muss hier leider (mehrmals) den HMIP AP neu starten, dann geht es wieder.

Hi Gorki,

ja, war bei mir auch so. Allerdings habe ich den HMIP AP nicht neu gestartet, sondern den Home Asssistant mehrfach.

Gruss Andi

Habe es jetzt nochmals probiert und auf einmal geht es. Ich habe nichts verÀndert nur noch mal die Logs des Supervisors angeschaut.
Vielleicht war ja der d/l beim meinen ersten trys nicht verfĂŒgbar, jetzt hats gefluppt:

2026-04-07 22:11:55.858 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image Package generic-x86-64-homeassistant · GitHub with tag 2026.4.1.

Aber Du bist sicher, dass nur der Ortung alles passt?

Seit 2 Wochen bin ich dabei alles von Homee auf HA umzuziehen und einzurichten.

Hardware Plattform RP4 (8Gb) mit einer SSD am USB-Port. Die restlichen 3 USB POrts sind mit dne entsprechenden Antennen/GW belegt fĂŒr die unterschiedlichen Protokolle.

Die GerÀte sind schon alle in HA integriert (Enocean, Z-Wave, ZigBee und z.T. Wlan). Die Automatisierungs-Scripte sind bis auf ein paar Kleinigkeiten erstellt

Nach dem Update habe ich beobachtet, das nach einem Neustart - welcher ja am Anfang recht hĂ€ufig durchgefĂŒhrt werden muss, die Meldung nicht selbstĂ€ndig verschwindet, das noch nicht alles gestartet ist.

In den Log -sofern mir bekannt - habe ich -bis auf eine Meldung- keine AuffÀlligkeit sehen können.

2026-04-08 08:15:18.567 ERROR (MainThread) 
\[supervisor.api.ingress\] Stream error with http://172.30.33.2:8091/api/settings: Cannot write to closing transport

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community đŸ«¶)

Jepp das Problem ist bekannt - sofern Du das damit meinen solltest:

Das scheint ein Bug in der aktuellen Core Version zu sein. Einfach mal ein - zwei Updates abwarten, weil das sicherlich auch wieder gefixt wird.

VG Jim

Genau das meine ich. Ich habe auch schon einiges an Add-Ons gelöscht, die db mal weggekickt, einige repair Versuche in der Konsole ausprobiert
 Hatte alles nichts geholfen. Gut zu wissen, das es nicht an mir liegt (und den Versuchen, das richtige Add-On fĂŒr mich oder an meinen Scripten liegt)

Ich habe nun festgestellt, das HA stÀndig immer mal wieder neugestartet hat.

Das NAS auf dem es lĂ€uft hat dann auch CPU Auslastung fĂŒr die VM auf sehr hoch. Die VM frisst dann ~40% CPU vom ganzen NAS (100% fĂŒr die VM von HA) dauerhaft.

Ein downgrade auf die 2026.3.4 hat nun dafĂŒr gesorgt, das die CPU nun wieder nur bei ~3-7% liegt (fĂŒrs ganze NAS) und normal pendelt. Und die RAM Auslastung von 100% (4GB) auf ~56% runter gegangen ist.

Meine Vermutung ist, das 2026.4.X mehr RAM benötigt und wenn der RAM voll ist, lĂ€uft die CPU hoch und fĂŒhrt letztendlich zum Absturz.

Ich wundere mich warum 2026.4.X so viel mehr RAM benötigt.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe es genauso gemacht aber es hat nichts gebracht.
Allerdings habe ich dieses Problem schon seit Monaten.
Mittlerweile nutze ich das Theme Frostet Glass, trotzdem wĂŒrde ich es gerne beheben.

Ich habe die 3 Zeilen so eingefĂŒgt wie beschrieben und neu geladen, gestartet, Cache gelöscht.
So sah und sieht es weiterhin aus:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem Neustart die beiden Integrationen Tuya und Playstation Network ewig brauchen um zu starten.

Ich habe es wirklich erst seit dem .4.X update dieses Jahr.

Ich wĂŒrde ja auch den RAM aufstocken nur der ist mir aktuell eigentlich zu teuer und ich kann mir nicht vorstellen das das gewollt its.

Wann genau passiert das? Im Laufe von x Stunden oder von x Tagen? Falls das bereits nach ein paar Stunden passieren sollte könnte ich - sofern Du das möchtest - das hier mal bei meiner DS nachstellen. Darauf ist von frĂŒher noch eine HA VM vorhanden, die ich dafĂŒr nutzen könnte. Aber nur falls das bei Dir bereits nach ein paar Stunden passiert, weil ich hier die DS nicht extra nur zum testen ĂŒber Tage hinweg laufen lassen will.

Ich weiß natĂŒrlich nicht wie sich die HA VM bei dem VMM unter Deiner DS verhĂ€lt, aber falls es ein grundsĂ€tzliches Problem mit dem RAM-Verbrauch geben sollte, sprich HA jetzt mit Core 2026.4.x mehr RAM brauchen sollte, hĂ€tten dies vermutlich schon mehrere User gepostet.

VG Jim

Ich habe einen NUK mit 8GB RAM. Ist bei mir gleich wie bei dir. Also die RAM Erweiterung kannst du dir sparen. Zumindest aus dem Grund.

Bei mir verbraucht HA auch seit dem Update dauerhaft 5 GB RAM (lÀuft in Proxmox). Die Maschine hat genug RAM, daher stört es erstmal nicht. Aber richtig kann das nicht sein.

Und da ich noch am Anfang stehe, hab ich sicher eine vergleichsweise kleine Installation. Bin froh, dass ich fĂŒr HA keine Rpi genommen habe, wie ich es ursprĂŒnglich geplant hatte.

Habe auf 2026.4.0 zurĂŒckgesetzt. Die Updates: File editor, Matter Server und OpenThread Border Router machten keine Schwierigkeiten.Neustart wie gewohnt schnell abgeschlossen. Warte auf 2026.4.2

Gut zu Wissen, da die aktuellen Preise (>190€ fĂŒr 16GB) echt mieß sind. Und ja ich weiß das wird noch lange so bleiben.

Da sag ich mal, siehe unten :wink:

Und wegen der DS, das war innerhalb 24-48h und wie gesagt seit downgrade auf .3.4 habe ich keine Probleme mehr damit.

Falls jemand die selben Probleme wie ich hat:

Ich hatte wieder Probleme, Updates (jetzt fĂŒr ESPHome) einzuspielen. Im Log vom Supervisor steht dann “Connection reset by peer”:

2026-04-10 08:02:33.959 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/esphome/esphome-hassio with tag 2026.3.3.
2026-04-10 08:02:44.253 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.manager] failed to copy: read tcp [2a02:8109:b96:b400:dbfc:dc8c:191b:674]:45064->[2606:50c0:8001::154]:443: read: connection reset by peer
2026-04-10 08:02:44.254 ERROR (MainThread) [supervisor.addons.addon] Could not pull image to update addon 5c53de3b_esphome: failed to copy: read tcp [2a02:8109:b96:b400:dbfc:dc8c:191b:674]:45064->[2606:50c0:8001::154]:443: read: connection reset by peer

Das selbe Problem hatte bei der Installation der Influx-App. Die Fehlermeldung gleicht sich:

2026-04-10 08:45:01.350 INFO (MainThread) [supervisor.docker.interface] Downloading docker image ghcr.io/hassio-addons/influxdb/amd64 with tag 5.0.2.
2026-04-10 08:45:17.190 ERROR (MainThread) [supervisor.docker.manager] failed to copy: read tcp [2a02:8109:b96:b400:dbfc:dc8c:191b:674]:33750->[2606:50c0:8003::154]:443: read: connection reset by peer
2026-04-10 08:45:17.191 ERROR (MainThread) [supervisor.addons.addon] Could not pull image to update addon a0d7b954_influxdb: failed to copy: read tcp [2a02:8109:b96:b400:dbfc:dc8c:191b:674]:33750->[2606:50c0:8003::154]:443: read: connection reset by peer

Lösen konnte ich es durch Deaktivierung von IPv6 (System → Netzwerk → IPv6 → deaktiviert).

Danach lief sowohl das Update fĂŒr ESPHome als auch die Installation von Influx flĂŒssig durch.

Das kannst Du aber n ur machen, wenn Du kein Matter-over-Thread im Einsatz hast. :wink:

Habe ich nicht im Einsatz. Aber hast Du trotzdem eine Idee, wie ich das Problem ohne Deaktivierung von IPv6 lösen kann?

Außer den â€žĂŒblichen“ Kniffen wie kompletter Neustart von HA incl. Hardware und immer wieder probieren (warten), nein.
Zugegeben hatte ich aber auch noch nie ein Problem, dass Updates nicht eingespielt wurden (Ausnahme: Supervisor-Updates).