Das HA-Update 2026.4.0 ist online und ist hoffentlich kein April-Scherz!
Video von simon42
Release Notes von Home Assistant
Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread fĂŒr Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2026.3.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Das April-Release bietet es wieder viele spannende Features, u.a. Integration eines IR-Proxy, Automationseditor, neue Integrationen (z.B.: Infrared, sowie Verbesserungen an bestehenden Integrationen, u.v.m.). Die groĂe Ănderung im Bereich der Namensgebung von EntitĂ€ten wurde wegen Problemen in der Beta-Phase verschoben, aber nicht gecancelt!
Auf alle FĂ€lle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Viel Spass beim Testen!!
Wichtig!!
Damit der Thread hier ĂŒbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂŒckhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - lĂ€uft super - keine Probleme - usw.
Nutzt dafĂŒr bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch spĂ€ter updaten könnt:
Installation HA-April-Release
Ich habe das April-Update schon installiert
Ich warte mit dem Update noch ab
0Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-April-Release
Das April-Release lÀuft problemlos
Ich habe mit dem April-Release Probleme
(Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
Hab ich in einer Karte, aber eigentlich braucht man das mit der neuen Abschnittsansicht ja auch gar nicht mehr. Werde diese letzte Karte jetzt auch noch umbauen.
Sonst keine weiteren AuffÀlligkeiten, nur das der Neustart extrem flott ging!
Ich habe mal etwas weiter âgeforschtâ, es liegt bei mir am Karten-Typ: âhistory-graphâ, aber nur in der Desktop-Ansicht, nicht wenn man die Karte âaufklappt.
Hier mal ein Beispiel:
Desktop:
Ich habe leider das Problem, dass mein Theme nicht mehr richtig dargestellt wird. Es scheint die Auswahlboxen zu betreffen (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt). Auf jeden Fall sieht es nicht gut aus:
Moin, bin #neuhier! Das Update hat bei mir ganz gut geklappt, leider sind beim Dashboard die einzelnen Abschnitte jetzt weiter auseinander, dadurch passt die Optik nicht mehr. Ne Hintergrundfarbe je Abschnitt find ich super, aber den Abstand hÀtte ich gerne wieder weg.
Update von 2026.3 hat nicht geklappt, ich kopiere mal meinen Post aus dem englischen Forum hier rein.
I started the update (with backup option enabled) and after the update was finished it was still on 2026.3
Looks like that there was also no reboot but now everything is faulty.
I can not download the backup because backup page is not opening, can not download the error log because the browser tells me that the page is not reachable.
Can not view details of the log
Bei mir hats auch geklappt, endlich kann man markdown-karten anklicken, so konnte ich die transparanten buttons die ich drĂŒber gelegt hab wieder verschwinden lassen (ging durch layout-card-mod)
Auf die IR Proxies freu ich michâŠvorallem fĂŒr 9⏠die die Teile nur kosten (ab 30.4.) verfĂŒgbar
Ich komme nochmal auf mein Problem zurĂŒck. Ich habe jetzt mittels der KI versucht, mein bisheriges Theme neu zu erstellen. Die KI war dabei auch sehr hilfreich, konnte das Problem mit den weiĂen Dropdown-Felder aber leider nicht lösen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Dropdown-Boxen âgrauâ bekomme?
Muss aber auch gestehen, dass der Update vorerst auf einer Installation upgedated wurde, die nur aus einem kleinen Environment mit Frigate Ăberwachung aktuell ist.
Hi @harryp . Warum braucht man horizontal-stack nicht mehr?
Wenn ich ein bspw. ein dreispaltiges Dashboard habe. In einer Spalte werden EntitĂ€ten (Lichter aufgelistet. Diese liegen in einem Vertical-stack. Manche gehen ĂŒber die gesamte Breite des Bereichs. Manchmal liegen 2 nebeneinander. Wie wĂŒrde man das ohne horizontal-stack funktionieren?
Bei mir sind es noch ein paar mehr. Die sind aber nicht betroffen, hier funktioniert der HORIZONTAL-STACK nach wie vor. Da wo die Ansicht komplett âverrutschtâ ist, habe ich einfach horizontal_stack durch custom:stack-in-card ersetzt.
Kann ich bestÀtigen. Ich habe superviele Horizontal-Stack Karten und keine einzige in den verschiedenen Dashboards macht probleme. Ich nutze allerdings auch nicht die Abschnitte sondern bin noch auf den alten Dashboards unterwegs.