Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.6.* (aktuell 2025.6.1) + Video 🎉

Der Throttling Bug ist gelöst und andere Probleme sind mir nicht bekannt.

1 „GefĂ€llt mir“

Schon versucht neu zu laden?
Welches Schloss?
Bei mir funktioniert Bridge, Opener und das Normale 3er Schloss ohne Probleme.
HA ist alles aktuell bei mir.

Update auf 2025.6.1.
Scheint bis jetzt alles gut zu laufen.

Einzig mein Switchbot Lock Pro, angebunden ĂŒber einen Bluetooth Proxy, zeigt zwischendurch immer an das die TĂŒr verschlossen ist, obwohl sie offen ist.
Nach einmal zuschließen und wieder aufschließen, passt der Status fĂŒr ein paar Stunden wieder.

Update auf 2025.6.1

Bei mir gehen alle EVE-GerÀte nicht mehr.
Eingebunden mit Homekitdevice und teilweise als Matter-GerÀt.

Hallo zusammen,

habe jetzt gerade alles mal quer gelesen. Ich habe zumindest keine Probleme mit meinen Integrationen. Allerdings habe ich gerade erst festgestellt, dass alle Gruppierungen weg sind.
Also egal was ich gruppiert habe (GerĂ€te, EntitĂ€ten oder Helfer nach RĂ€umen oder auch Automationen nach 
), alles weg. Die stehen alle unter “nicht gruppiert”.
Sicherlich nichts weltbewegendes, aber Àrgerlich.
Kann das jemand bestÀtigen oder habe ich vielleicht ein ganz anderes Problem?
Danke und GrĂŒĂŸe
Oliver

Ich habe aktuell das Problem, dass ich auf einem meiner Dashboards keine Änderungen vornehmen kann. Es handelt sich hierbei aber um eines meiner Dashboards. Auf diesem habe ich viele popcards. Das Ganze funktioniert seit dem Update auf die aktuelle HAOS Version. Hat einer Ă€hnliche Erfahrungen gemacht?

Hab gerade noch mal ein Backup vor dem Update eingespielt und hier geht das Bearbeiten des Dashboards

Bei mir sind die Gruppierungen unter Automationen und Szenen noch vorhanden und alle richtig.

Mal Cache gelöscht bzw. ohne Cache neu geladen (Strg + F5)?

Jap. Auch mal das komplette System neugestartet leider ohne Erfolg

Was meinst du mit “popcards”?

Ich hatte ein Ă€hnliches Problem mit 2025.6.1 und zwar konnte ich mein Dashboard gar nicht mehr öffen. Es kam (auch nach Cache leeren) eine weiße Seite oder er aht die Rahmen meiner Cards gezeichnet aber nicht mehr. Dashboards dadurch nicht mehr verwend- oder editierbar. Mein Dashboard ist zum Großteil Bubble-Cards. Nutzt du zufĂ€llig diese?
Bin vorerst auf 2025.5 zurĂŒck, dort geht alles.

Ich rate mal ins Blaue rein, weil ich das aktuell bei meiner eigenen Karte hatte.
Schaut euch mal die yamls von euren Views an. Wenn ihr den default type oder type sections verwendet. Wurde das Element cards zu sections unbenannt. Wenn noch cards drin steht dann geht nix mehr

Bei mir (noch 2025.5.3) steht beides drin, sowohl cards als auch sections. Da ich fast vollstÀndig auf sections umgestellt habe, steht unter cards: [] also nichts und unter sections: folgen eben diese.

So, in Erwartung der 2025.6.2 (heute Abend?) habe ich mal die 2025.6.1 installiert.

Bis auf die bekannten Probleme bei “AMAZON Devises” lĂ€uft bei mir alles rund.
Auch das hier

kann ich nicht bestÀtigen, bei mir laufen alle EVE-MATTER-GerÀte ohne Probleme.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich meine tatsĂ€chlich die Bubble Cards. DIe haben eine Card Type die heißt Popup Card. Diese nutze ich auf dem Dashboard viel.

Ich habe leider seit 2025.6.1 ein Problem mit der Datenbank, diese scheint korrupt zu sein.
Aufgefallen ist es mir durch das Fehlen von Energie-Dashboard, Logbuch und der History der Sensoren. Bin derzeit noch ĂŒberfragt und bekomme es nicht zum laufen. Backup kein Erfolg, DB wird nach dem Löschen nicht neu angelegt

Bin ein bisschen angefressen

Das klingt aber eher nach Speicherfehler