das September HA-Update 2024.9.0 kommt heute raus (die Betas sind seit einigen Tagen online).
Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für alle Erfahrungen/Probleme mit
diesem Update zu eröffnen.
Den 2024.8.#er-Thread werde ich schließen, wenn das September-Release online ist.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Auch das September-Release fällt urlaubsbedingt etwas kleiner aus, enthält aber trotzdem spannende Features.
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und ein externes Backup anlegen .
Bei mir ist das Update fehlerfrei durchgelaufen. Es sind nur die bekannten Fehler und Warnungen im Log.
Bei mir läuft aber auch nur eine SQLite DB, also kann ich zu den Datenbanken-Migrationen nichts zu sagen.
Update lief durch, nix auffälliges, alle Integrationen scheinen auch zu laufen, hab nur weil Maria DB das DB-Upgrade Dingens wieder, es gilt die 20min vom letzten Mal zu unterbieten
Moin, die Sektionen funktionieren nur bei neu angelegten Dashboards. Ich habe auch erst die Neuerungen des Updates auf der Homeassistant.io studiert bevor es geklappt hat.
Ansonsten lief das neue Update ohne Probleme durch.
An der Kellertür habe ich noch ein Yale Smart Lock 1, das früher über die August Cloud lief und von dort aus auch den berüchtigten “Offline Key”, um sich über Bluetooth mit dem Yale Access Bluetooth einzuloggen.
Nun hat aber die neueste Version die Meldung ausgegeben, die Integration von August auf Yale zu wechseln, was ich auch gemacht habe… Also habe ich die alte Integration entfernt und mich über die neue (mit Telefonnummer) authentifiziert. Das hat auch gut funktioniert. Der eigentliche Grund für diese Integration ist der besagte “Offline Key”, den ich für die direkte Kommunikation mit dem Schloss über Bluetooth benötige.
Nachdem ich das HA-System mehr als 30 Minuten nach der Integrationsänderung überprüft hatte, stellte ich fest, dass die vorherige Verbindung über Bluetooth zum Schloss nicht mehr bestand und die Verbindung getrennt wurde.
Einige Neustarts durchgeführt, damit auch die neue Integration “YALE” endlich den “Offline Key” erhält… Bisher immer noch nicht möglich.
In der App ist nur ein Besitzer angelegt, also kann es auch nicht in einem anderen Profil hinterlegt sein. Ich bin wirklich ratlos, da ich diesen Key und den Slot nun für die weitere Kommunikation ohne Cloud benötige…
@Thalion Hallo, danke für deine Antwort. Ja, aber sie können sich noch nicht in Yale einloggen. Ich habe alles erfolgreich umgestellt und es funktioniert auch online einwandfrei. Allerdings würde ich mein Schloss gerne auch ohne Cloud über Bluetooth bedienen können… und ohne aktuellen “Offline Key” geht das leider nicht…
In meinem 2. Link steht ganz unten auch etwas zu dem fehlenden Schlüssel ( Yale Smart Home failing on missing key)
Kann nur nicht einschätzen, ob das auch Bestandteil des Fixes sein wird…
Kennt das Problem mit den home pods noch wer?
Probleme gabs zwar bei mir schon seit ein paar Tagen, das es gar nicht mehr geht aber erst seit heute (nach dem Update) HomePod TTS klappt nicht mehr
Hatte auch das Problem mit MariaDB. Bin daraufhin wieder zu SQLite gewechselt, was ja mittlerweile auch die offizielle Empfehlung ist und HA stark darauf optimiert sein soll.
HI
also bei mir lief alles gut.
Grenzgenial finde ich die neue Anzeige “Nicht erfasster Verbrauch”
So kann ich jetzt im Ausschlußverfahren die wenigen nicht erfassten Geräte einschätzen
Gruß
helmut