Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.2.* (aktuell 2024.2.5)

Hallo zusammen,

das aktuelle HA-Update für 2024.2.0 ist heraus.
Zeit, einen neuen Sammelthread für alle Erfahrungen/Probleme mit den
Update zu eröffnen (den 2024.1.#er-Thread habe ich geschlossen, ist
aber hier zu finden: KLICK

Hoffen wir mal alle, dass es hier wenig zu berichten gibt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Meldung nach dem heutigen Update. Ich habe keinen solchen Eintrag in meiner CONFIG.

Hat sonst jemand die Meldung erhalten?

Dazu noch:

RADIO habe ich gelöscht, habe ich nicht genutzt.

Leider scheint auch

bei diesem Update kaputtgegangen zu sein.

Schauen wir mal…

Die 1. Meldung ist nur ein Hinweis, dass ab dem Juli-Release 2024 das nicht mehr geht.

Zur 2. fällt mir gerade nichts mehr ein.

Die 3. Meldung ist das neue Feature, dass jetzt im Reparatur-Board auch Fehler von Integrationen angezeigt werden (kamen früher nur in der Integration).
Deutet in Deinem Fall auf eine nicht erfolgte (erneute) Konfiguration hin.
Was steht denn in der SmartTingQ-INtegration?

Mal das System komplett neu starten. Erst danach lief ZAH und Matter wieder.
Der einfache Neustart von HA hat bei mir nicht gereicht.

Hat leider nicht geholfen…

ich haben seit dem update diesen fehler. die suche der nadel im heuhaufen. :slight_smile:
wäre schön zu wissen wo der fehler gefunden wurde (welche integration, oder in welchem abschnitt der yaml) .

Ich würde mal vermuten, dass der Fehler irgendwo in Deiner „Group“-YAML steckt.
Du könntest auch bei den Release-Notes nachschauen, wo überall an der „state_classes“ gearbeitet wurde um auf die betroffene Integration zu kommen.

Danke für den neuen Sammelthread. Ich traue mich noch nicht zum Update, da ja schwerwiegende Änderungen bei MQTT vorgenommen wurden. Werde es aber mal heute Abend riskieren, wenn bis dahin nicht Riesenprobleme bekannt geworden sind.

Hallo leute,
Seit heute morgen habe ich das neue Home assistant Update von Februar installiert.
Nun werden alle meine Tuya-Geräte nicht mehr erkannt und ich sollte sie neu konfigurieren. Das habe ich getan den Zugangsschlüssel konnte ich eingeben doch nun denke ich das Homeassistant buggt. Sollte in dem Screenshot nicht ein QR-Code auftauchen? An was kann das liegen und wie kann man das beheben. Habe es an meinem Iphone, Ipad und am Windows Laptop versucht leider alles ohne Erfolg…

Hast du das System mal komplett neu gestartet?

Bei mir hat das problemlos funktioniert (tuya live/Lidl-Hub/4 Geräte)

Die Angst scheint berechtigt zu sein. Mein Tasmota Lesekopf läuft bei mir seit dem Update über MQTT nicht mehr. Denke, dass ich das Backup einspiele.

Korrigiere:
Aus irgendeinem Grund läuft es wieder (Tasmota / MQTT)!

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Gerade das Update auf 2024.1.0 gemacht!

Es kam nicht eine Fehlermeldung, das ganze System funktioniert ohne murren und ist extrem schnell, auch die TUYA-Integration hat problemlos funktioniert.
Bisher alles Super!! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja leider ohne Erfolg

[EDIT] ok - hat sich erledigt. Hast schon ein Issue erzeugt :wink:

Gibt auch schon einen Hinweis im offiziellen Post zum Release.
Die Ursache liegt im Theme und soll sich angeblich erledigen, wenn man das Standard HA Theme einstellt.

Na super. An was kann das liegen das der QR Code bei mir nicht angezeigt wird?

Hallo leute,
habe heute morgen das neue Home assistant Update 2024.02 installiert. Leider funktonierte seitdem “Better Thermostat” nicht. Meine Probleme / Fehler: Temperatureinstellung ging nicht. kurz danach die Meldung Entität nicht gefunden. Obwohl alle Tuya Geräte vorhanden waren. Bin daher erstmal wieder auf 2024.01 zurück.

Moin, keine Ahnung ob es jetzt wirklich an der update liegt aber auf dem iPad sieht bei mir die Zigbee2MQT Oberfläche so aus … (schon alles mögliche versucht) PC ist okay.

Hatte ich gestern Nachmittag auch (ohne Update). Bei mir hilft es dann immer kurz auf das “Sonnen-Icon” zu klicken:
image

4 „Gefällt mir“

Das ist es gewesen …DANKE :+1::coffee::beers:

1 „Gefällt mir“