Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2024.11.#er-Thread ist geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: [KLICK]
Das Dezember-Release hat wieder viele spannende Features, u.a. im Bereich
der “Szenen”-Bearbeitung und bei “Voice”.
Integrationen bekommen jetzt auch ein Ranking
Bronze: The new minimum set of requirements we set for integrations.
Silver: Ensuring reliability and robustness of integrations.
Gold: Ensuring a gold standard user-experience including documentation.
Platinum: The epitome of quality, surpreme code quality, and an optimal performance and efficiency.
Sowie: No score , Internal , Legacy , and Custom .
damit der Anwender besser einschätzen kann, welche Auswirkungen diese Integration auf sein Gesamtsystem haben könnte.
Einige neue Integrationen (z.B. Sky) und zahlreiche Optimierungen.
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Viel Spass beim Testen!!
Wichtig!!
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - läuft super - keine Probleme - usw.
Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt:
Installation HA-Dezember-Release
Ich habe das Dezember-Update schon installiert
Ich warte mit dem Update noch ab
0Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-November-Release
Das Dezember-Release läuft problemlos
Ich habe mit dem Dezember-Release Probleme
(Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
Shelly Geräte findet er nicht? Sonst nichts? Bei mir sind 110 im Haus verteilt, die BT Geräte nicht mitgezählt. Wenn die nicht funktionieren, ist es bei mir zappeduster…
Ich glaube ich bin in die Update Falle gelaufen. Es wurde ein Core Update heute früh eingespielt und schon passieren Fehler.
Einige Infos stehen auf Englisch wie z.B On/Off
Authentication Failed, Connection Error, Secure Password Validation Data was not returned from Apple. ErrorCode-503
Setup failed for custom integration ‘alexa_media’: Requirements for alexa_media not found: [‘alexapy==1.29.4’].
Unable to install package alexapy==1.29.4: × No solution found when resolving dependencies: ╰─▶ Because alexapy==1.29.4 depends on aiofiles>=23.1.0,<24.0.0 and aiofiles>=24.1.0, we can conclude that alexapy==1.29.4 cannot be used. And because you require alexapy==1.29.4, we can conclude that your requirements are unsatisfiable.
Guten Morgen,
dass nach einem Update die Alexa Media Player Custom Component nicht läuft ist nicht so selten (glaube bei mir schon das 3-4 mal). Warten bis ein Update dafür kommt.
Also denkst du ich soll einfach abwarten. Im Moment sind die wichtigen Funktionen ja am laufen. Und ich hatte gestern einen Tag wo ich nur darum am rumfrikeln war weil alles nicht so lief wie ich wollte. Vorm ins Bett gehen war dann alles super. Habe ja noch ein anderes Thema offen im Bezug auf TRV. Deshalb war ich froh das meine Heizkörper Heute früh wirklich kalt waren die es auch sein sollten. Dann an den PC, Augen noch nicht auf und dann Update Meldung und natürlich ok geklikt…
Wenn nur die Alexa Integration nicht geht und du eh kein Backup hast würde ich vermutlich warten. Ich persönlich kann damit leben wenn Alexa mal ein paar Tage nicht antwortet…
Bei mir funktioniert auch der Alexa Media Player nicht mehr, werde aber
erstmal nicht das Backup nutzen und hoffen das es da ein Update gibt.
Zigbee2MQTT läuft problemlos.