Ich habe auf meiner HA Installation die Raspberrymatic installiert als Addon.
Heute ahbe ich eine Menge Aktoren und Sensoren und 5 Stück von den 8Kanal Schaltplatinen verbunden.
Lief soweit alles gut.
Aber auf einmal habe ich bei allen HmIP-MOD-OC8 auf einmal sobald ich ein Schaltbefehl ausführe Gerätekommunikationsprobleme.
Alle anderen Geräte (Lichtschalter, Temperatur, Lichtsensoren, fenster und türsensoren…) funktionieren problemlos.
Hat jemand eine Idee was da auf einmal los ist?
DutyCycle ist immer um die 5% carrier sense auch um die 5-10.
Neustart, vom Strom getrennt, alles schon mehrmals gemacht.
ich habe von den OC8 3 Stk. am laufen, allerdings mit der Cloud-Integration (AP-Variante). Alle 3 laufen schon längere Zeit mit der FW 1.8.12 ohne Probleme. Daran kann dann wahrscheinlich nicht liegen.
Ja, das Core update habe ich gestern gemacht, aber bis heute Nachmittag ging im HM alles.
Die Probleme haben erst angefangen als ich mit dem weiteren anlernen von mehreren Sensoren und Aktoren fertig war. Soweit hat alles funktioniert uns AUF einmal nicht mehr.
Mir ist jetzt auch aufgefallen das es nur die HmIP geräte betrifft die angesprochen werden können! Die reinen “sender” sie die Wetterstation und der Lichtsensor und Wassermelder senden weiterhin ihre Statusmeldungen. Aber alles was HMIp ist kann nicht mehr angesprochen werden und haut einen Kommunikationsfehler raus.
Du verwendest vermutlich den HmIP-rf-usb Stick. Überprüfe mal den Sitz der Antenne, ist alles richtig zusammen gelötet. Der Stick sollte weit weg vom PC und anderer Hardware sein. Wenn möglich nur an usb2 hängen.
AAAAALTER FINNE!!! Leute, ich habe den Fehler gefunden!
NAch dem ich ziemlich alles neu gestartet habe mehrmals, viele tests mit abgezogenem OC8 modul gemacht, UND kurz davor war ALLES neu einzulernen und konfigurieren, also 56Geräte und davon 6x 8 Kanal Module wo auch alles belegt ist… bin ich nochmal in mich gegangen und überlegt was ich heute so neu gemacht habe…
Naja: Ich habe an 2 HMIp Geräten die Batterien gewechselt. Am Lichtsensor und an der Wetterstation.
Und dann ist mir eingefallen das ich lange her mal gelesen habe das manchmal die HMIp Geräte wie die bekloppten funken wenn die Batterien doof sind…
Also bei beiden Geräten die Batterien gezogen und was soll ich sagen… AUf einmal gehen ALLE anderen IP Geräte wieder Problemlos.
Ich bin bestimmt 3 Stunden fast ausgerastet hier!
ALSO IMMER Dran denken: Falls mal was nicht so geht wie eigentlich sollte, mal die Batterien Tauschen. Ich habe NEUE reingemacht und da war wohl was mit denen nicht in Ordnung, also raus und gegen neue(andere) ersetzt.
Nun ist wieder alles in Ordnung!
Ich frage mich warum Homematic sowas nicht in den Griff bekommt… Das ist eine absolute Katastrophe…