Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine Enocean-Geräte – insbesondere die von Nodon – immer wieder nicht reagieren, wenn ein Befehl über Home Assistant ausgelöst wird (sei es durch eine Automatisierung, Alexa oder das Dashboard). Zudem werden die Stati häufig falsch angezeigt.
In den ersten ein bis zwei Wochen nach der Einrichtung von Home Assistant mit Enocean2MQTT hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings war es früher unter FHEM im „eingeschwungenen Zustand“ ähnlich.
Die Signalqualität scheint in Ordnung zu sein.
Hinzu kommt ein subjektiver Eindruck:
• Wenn ich in den MQTT-Integrationen die jeweiligen Geräte aufrufe und dort auf „Query Status“ drücke, funktioniert es anschließend wieder eine Zeit lang (die Stati stimmen, und das Gerät reagiert).
• Dazu habe ich auch Bilder angehängt – einmal vor dem Drücken von „Query Status“ und einmal danach.
Gibt es unter euch andere Nutzer, die dieses Verhalten bestätigen können?
Gibt es eine nachhaltige Lösung dafür?
Oder könnte man zumindest das Drücken des „Query Status“-Buttons sinnvoll automatisieren? Falls ja, wie wäre das am besten umsetzbar? Hat jemand damit bereits Erfahrung?
Falls es keine andere Lösung gibt, würde ich testweise alle 1–4 Stunden eine Abfrage starten.
Vielen Dank im Voraus!
Sammy